09.12.2010 | 14:05

NÖ Schul- und Kindergartenfonds unterstützt 218 Bauvorhaben

Heuras: 47,6 Millionen Euro für Aus- und Zubau

In der heutigen Sitzung des NÖ Schul- und Kindergartenfonds wurden für 218 Bauvorhaben Förderungsmaßnahmen von insgesamt 24,1 Millionen Euro beschlossen. Mit diesen Beihilfen wird ein Bauvolumen an Schulen und Kindergärten in Niederösterreich von rund 47,6 Millionen Euro unterstützt.

„Jeder Euro, den wir in unsere Familien und Kinder investieren, kommt vielfach zurück. Dort, wo eine familien- und kinderfreundliche Infrastruktur gegeben ist, werden sich auch junge Menschen zu Kindern entschließen und sich Familien ansiedeln. Aus diesem Grund sind die Investitionen aus dem Schul- und Kindergartenfonds zur Verbesserung der Infrastruktur in unseren Gemeinden absolut wichtig", freut sich Bildungs-Landesrat Mag. Johann Heuras.

Für die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren im Kindergarten wurden 42 Projekte eingereicht. Dazu stellt das Land ein Sonderfinanzpaket von insgesamt 19,8 Millionen Euro bereit. „Damit wird den Gemeinden als Schul- und Kindergartenerhalter in Niederösterreich ermöglicht, alle vorgesehenen notwendigen Baumaßnahmen auch wie geplant durchzuführen", so Heuras.

Im Schulbereich werden unter anderem der Um- und Zubau bzw. die Generalsanierungen der Volksschule Hausleiten und der Turnsaalneubau der Volksschule Furth an der Triesting unterstützt.

Der NÖ Schul- und Kindergartenfonds stellt mit dieser Beschlussfassung einmal mehr die gute Zusammenarbeit bei der Erfüllung des Bildungsauftrages zwischen dem Land Niederösterreich und den Gemeinden unter Beweis. „Zusätzlich werden mit diesen Beihilfen maßgebliche Impulse für die Wirtschaft in allen Regionen gesetzt", betont Heuras abschließend.

Weitere Informationen: Büro LR Heuras, Markus Hammer, Telefon 02742/9005-12324, e-mail markus.hammer@noel.gv.at.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung