06.12.2010 | 15:25

„Silbernes Komturkreuz" für Johann Marihart

LH Pröll: „Dein Lebensweg ist eng mit dem Weg unserer Heimat verbunden"

Der Vorstandsvorsitzende der Agrana, Generaldirektor KR DI Johann Marihart, feierte heute im Raiffeisen-Forum in Wien seinen 60. Geburtstag. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, neben Generalanwalt Präsident Dr. Christian Konrad und Vizekanzler DI Josef Pröll Laudator, überreichte dem Jubilar das „Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich".

„Dein persönlicher Lebensweg ist eng mit dem Weg unseres Heimatlandes Niederösterreich verbunden", sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll in seiner Laudatio. Marihart habe das Unternehmen Agrana „national gefestigt und zu einem internationalen Player gemacht", in einer Zeit, in der sich durch die neue europäische Perspektive „ein Mondfenster aufgemacht" habe. „Du bist auf das Engste mit unserer niederösterreichischen Heimat verbunden - in Funktion und vor allem auch in Emotion, und du stehst uns mit Rat und Tat zur Seite", so Landeshauptmann Pröll.

Generalanwalt Präsident Dr. Christian Konrad bezeichnete Johann Marihart als „einen Vorzeige-Unternehmer und Top-Manager", der sich durch „hohes Fachwissen, aber auch durch ein ausgeprägtes soziales Verständnis" auszeichne.

Für Vizekanzler DI Josef Pröll ist Marihart ein „ganz besonderer Manager und Mensch", der nicht nur Tradition und Moderne verbinde, sondern auch über „Menschlichkeit, Handschlagqualität und Humor" verfüge.

Johann Marihart bedankte sich in seinen Worten „bei allen, mit denen ich meinen Lebensweg teilen darf" und versprach, „weiterhin mit aller Kraft an der und für die Agrana zu arbeiten".

Johann Marihart wurde am 8. Dezember 1950 in Eggenburg geboren. Nach dem Studium der Technischen Chemie begann er seine Karriere 1975 in der Agrana Zuckerfabrik in Leopoldsdorf im Marchfelde. Seit 1988 ist Marihart Mitglied des Vorstandes der Agrana und seit 1992 dessen Vorsitzender. Er bekleidet zahlreiche weitere Funktionen, u. a. ist Marihart auch Präsident der Industriellenvereinigung Niederösterreich und Präsident des Aufsichtsrates der Spanischen Hofreitschule.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung