06.12.2010 | 09:39

Adventmarkt im Palais Niederösterreich eröffnet

Pröll: Das Land ist auf christlichen Wurzeln aufgebaut

„Im Palais Niederösterreich ist ein wichtiger Teil der österreichischen und niederösterreichischen Geschichte geschrieben worden. Viele Menschen kommen hierher, um die eigene Geschichte spüren zu können", sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am vergangenen Freitagabend, 3. Dezember, bei der Eröffnung des Adventmarktes "So schmeckt Niederösterreich" im Palais Niederösterreich in Wien.

Seit der Übersiedlung der Landeshauptstadt von Wien nach St. Pölten werde das Palais Niederösterreich auch als eine Art Botschaft des Landes mitten in der Bundeshauptstadt Wien genutzt, was auch die Verbundenheit zwischen Niederösterreich und Wien dokumentieren soll, so Pröll. Zudem habe das Land im Palais Niederösterreich ein Bürgerbüro installiert, um allen Niederösterreichern, die hier in Wien arbeiten und Behördenwege zu erledigen haben, eine Anlaufstelle zu bieten, sagte der Landeshauptmann im Gespräch mit Moderatorin Daniela Zeller. "Das Palais Niederösterreich ist ein strahlender blaugelber Punkt mitten im Herzen der Bundeshauptstadt Wien an dem sich jeder wohl fühlen soll", führte Pröll weiter aus.

Der Landeshauptmann erinnerte im Interview auch an die christlichen Wurzeln, auf die Niederösterreich aufgebaut wurde. "In einer so bewegten Zeit wie der heutigen ist es wichtig, sich an die christlichen Grundregeln zu erinnern, die für die Entwicklung des Landes notwendig gewesen sind", so Pröll weiter. "Unsere Kirchen und Klöster sind nicht nur Hinweise auf eine große Baukultur, die aus der Vergangenheit in die Zukunft reicht, sondern auch wichtige Oasen der Stille, gerade in einer sehr laut gewordenen Zeit." Daher sei es auch wichtig, diese Oasen der Selbstfindung und der Ruhe zu pflegen und zu hegen, meinte der Landeshauptmann abschließend.

Landesrat Dr. Stephan Pernkopf führte aus, die Konsumenten wieder zu regionalen Produkten zurückzuführen sei auch ein entscheidender Punkt für den Klimaschutz. Auf regionale Qualität und Spezialitäten zu setzen, sichere Arbeitsplätze im ländlichen Raum und schaffe Wertschöpfung in den Regionen, so Pernkopf.

Der "So schmeckt Niederösterreich Adventmarkt" bot heuer bereits zum vierten Mal kulinarische Schmankerln und köstliche Raritäten aus Niederösterreich im Innenhof sowie in den Räumlichkeiten des ehemaligen Niederösterreichischen Landhauses in Wien an. In der alten Landhauskapelle tragen Pater Martin und seine Mitbrüder aus dem Benediktinerstift Seitenstetten Gedanken zum Advent vor und präsentieren Kunstwerke und Produkte aus dem Klosterladen.

Nähere Informationen unter http://www.soschmecktnoe.at/

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung