06.12.2010 | 09:36

Dr. Philipp Enzinger neuer Bezirkshauptmann in Mödling

Landeshauptmann Pröll bei Amtsübergabe

Auf der Burg Perchtoldsdorf fand am vergangenen Freitag, 3. Dezember, die feierliche Amtsübergabe an der Bezirkshauptmannschaft Mödling statt. Dr. Philipp Enzinger trat damit die Nachfolge von Dr. Hannes Nistl an.

"Die Bezirksverwaltungen haben für die Entwicklung unseres Landes eine ganz besondere Bedeutung", sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll in seiner Festrede. Der Tag der Amtsübergabe sei daher auch "eine wichtige Weichenstellung für die Entwicklung des Bezirkes Mödling", betonte er, denn "unsere schlanke, moderne und schlagkräftige Verwaltung ist zu einem entscheidenden Standortfaktor für unser Heimatland Niederösterreich geworden", so Pröll. Der Landeshauptmann bedankte sich auch beim scheidenden Bezirkshauptmann Dr. Hannes Nistl: "Du hast deine herausfordernde Funktion in exzellenter Art und Weise erfüllt."

Er sei sich stets der Bedeutung seines Amtes als Bezirkshauptmann bewusst gewesen und habe diese Verantwortung gerne wahrgenommen, sagte Dr. Hannes Nistl im Rückblick auf seine mehr als zehnjährige Tätigkeit als Bezirkshauptmann in Mödling.

Sein Nachfolger, Dr. Philipp Enzinger, sprach in seiner Antrittsrede von einer "interessanten und vielfältigen Aufgabe" in einem "in jedweder Hinsicht ganz besonderen Bezirk, denn der Bezirk Mödling ist ein pulsierender Lebensraum und ein stark wachsender Wirtschaftsraum".

Dr. Hannes Nistl wurde 1949 geboren und trat 1975 in den NÖ Landesdienst ein. Er war Bezirkshauptmann-Stellvertreter in Hollabrunn, Wiener Neustadt, Mödling und St. Pölten sowie Büroleiter von Landeshauptmann a. D. Ludwig, Landesrat a. D.  Freibauer und dem jetzigen LH-Stellvertreter Sobotka. Seit dem Jahr 2000 übte er das Amt des Bezirkshauptmannes von Mödling aus.

Dr. Philipp Enzinger wurde im Jahr 1965 geboren und trat 1995 in den NÖ Landesdienst ein. Er war an den Bezirkshauptmannschaften Wien-Umgebung, Lilienfeld und Bruck als Bezirkshauptmann-Stellvertreter tätig und wurde 2007 zum Bezirkshauptmann von Wiener Neustadt bestellt. Mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2010 übt er nun die Funktion des Bezirkshauptmannes von Mödling aus.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung