03.12.2010 | 11:12

NÖ Tourismuspreis ging an verdiente Persönlichkeiten

Bohuslav: Preisträger sind Pioniere und Vorbild

Kürzlich hat die NÖ Werbung bereits zum 14. Mal in Zusammenarbeit mit der NÖ Versicherung und der Abteilung Tourismus des Landes Niederösterreich den „NÖ Tourismuspreis 2010" verliehen - eine Auszeichnung für herausragende Leistungen in der niederösterreichischen Tourismuswirtschaft. Vergeben wurden die Preise in den drei Kategorien „Wirtschaft", „Produkt- und Dienstleistungsinnovation" sowie „Medien". Schauplatz der Veranstaltung, an der auch Landesrätin Dr. Petra Bohuslav teilgenommen hat, war heuer erstmals die Kulturfabrik Hainburg. „Die Preisträger sind Persönlichkeiten mit einer Vorbildwirkung, die mit besonders viel Ehrgeiz, Professionalität und Phantasie ihre Arbeit in Niederösterreich nicht nur zugunsten ihres eigenen Betriebes, sondern für die gesamte Tourismuswirtschaft geleistet haben", meinte die Landesrätin. 

In der Kategorie „Wirtschaft" ging der Preis an Alexander Ipp, der vier Hotels der Vier-Sterne-Kategorie in Niederösterreich und Wien betreibt. 2009 hat die Ipp-Gruppe mit 110 Beschäftigten einen Umsatz von 6,4 Millionen Euro erwirtschaftet. In der Kategorie „Produkt- und Dienstleistungsinnovation" wurde Reinhard Kittenberger stellvertretend für alle 28 Mitglieder der Plattform „Die Gärten Niederösterreichs" in seiner Funktion als Obmann dieser Vereinigung geehrt. „Die Gärten Niederösterreichs" sind die Speerspitze des Landes in seinem Bemühen, den Gartentourismus zu forcieren.

In der Kategorie „Medien" wanderte die Trophäe an Rudolf Buchbinder, einen der besten und vielseitigsten Pianisten der Gegenwart. Seit 2007 ist Buchbinder Intendant des Musiksommers und des Musik-Festivals Grafenegg, das er innerhalb kürzester Zeit unter den weltweit erfolgreichsten Veranstaltungen dieser Art etablieren konnte. Einen Ehrenpreis erhielt schließlich Reinhard Mücke, der sich als ehemaliger Generaldirektor der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank über Jahrzehnte hindurch um die niederösterreichische Tourismuswirtschaft verdient gemacht hat.

Nähere Informationen: Niederösterreich-Werbung, Karin Weihs, Telefon 02742/9000-19844, karin.weihs@noe.co.at, bzw. Büro LR Bohuslav, Mag. Lukas Reutterer, Telefon 02742/9005-12026, e-mail lukas.reutterer@noel.gv.at, http://www.niederoesterreich.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung