02.12.2010 | 00:04

Weltbodentag 2010: Zahlreiche Aktivitäten in Niederösterreich

Pernkopf: Niederösterreich ist Bodenbündnis-Europameister

„Niederösterreich hat europaweit die meisten Bodenbündnis-Mitglieder. Regionen, Gemeinden und Schulen engagieren sich für den Bodenschutz. Der Boden ist für die Produktion unserer Nahrung und für den Klimaschutz von zentraler Bedeutung", betont Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf anlässlich des Weltbodentages am Sonntag, 5. Dezember.

Die im Boden gebundene Kohlenstoffmenge - in Europa sind dies etwa 75 Milliarden Tonnen - übersteigt die Gesamtmenge des Kohlenstoffes in Atmosphäre und Vegetation bei weitem, daraus folgt, dass dem Boden auch beim Klimaschutz größte Bedeutung zukommt. Das Land Niederösterreich ist 2003 dem europäischen Bodenbündnis als assoziiertes Mitglied beigetreten. Alle Bodenaktivitäten in NÖ werden von der Abteilung Landentwicklung koordiniert. Die  Anzahl der Bodenbündnispartner und dementsprechend die Zahl der Menschen, die in einer Bodenbündnisgemeinde leben, ist stark angewachsen. Derzeit sind 64 niederösterreichische Gemeinden mit einer GesamteinwohnerInnenzahl von mehr als 200.000 Personen und weitere zehn assoziierte Mitglieder im Bodenbündnis.

Für das abgelaufene Jahr sind neben der laufenden Servicetätigkeit für niederösterreichische Gemeinden und Schulen besonders die im Mai in Tulln abgehaltene internationale Jahrestagung des europäischen Bodenbündnisses und das Treffen der BodenschutzexpertInnen der ARGE-Donauländer im März in St. Pölten hervorzuheben. Das von der Abteilung Landentwicklung gemeinsam mit dem Masaryk-Museum in Hodonin (Tschechien) durchgeführte EU-Projekt „Malen mit den Farben der Erde" beschäftigt sich im Rahmen der Durchführung eines grenzüberschreitenden Schulwettbewerbs mit den künstlerischen Aspekten des Bodens sowie mit der Geschichte, die den Grenzraum Weinviertel/Südmähren verbindet.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Landentwicklung, Dr. Erwin Szlezak, e-mail info@unserboden.at, Bodentelefon 02742/9005/9070, und beim Büro LR Pernkopf unter Telefon 02742/9005-12705, e-mail klaus.luif@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung