23.11.2010 | 00:53

Jubiläumsbrücke in Berndorf eröffnet

Gesamtbaukosten betragen rund 800.000 Euro

Aufgrund der geringen Tragfähigkeit entsprach die rund 60 Jahre alte Jubiläumsbrücke über die Triesting in der Stadtgemeinde Berndorf nicht mehr den modernen Verkehrserfordernissen. Aus diesem Grund hat sich das Land Niederösterreich entschlossen, die Brücke neu zu errichten. Kürzlich konnten die Arbeiten abgeschlossen werden, heute, Dienstagvormittag, 23. November, erfolgte die offizielle Verkehrsfreigabe.

Bei dem Projekt wurde neben dem Entfall eines Brücken-Mittelpfeilers zur Verhinderung von Verklausungen auch die Durchflussöffnung auf 26 Meter erweitert, um in Zukunft anfallende Hochwässer besser abführen zu können. Mit einer Brückenlänge von 30 Metern, einer Fahrbahnbreite von 7,5 Metern und beidseitigen Gehsteigen von je 1,8 Metern entspricht das neue Brückenobjekt den örtlichen Verhältnissen. Die Gestaltung der neuen Geländer und der Pylone wurde der alten Brücke nachempfunden, um das traditionelle Ortsbild nicht zu verändern. Zudem wurde eine rund 200 Meter lange Ufermauer zwischen der neuen Jubiläumsbrücke und der Freiheitsbrücke am linken Flussufer der Triesting errichtet, um dem Hochwasserschutzkonzept der Stadtgemeinde Berndorf zu entsprechen.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 800.000 Euro. Zur Aufrechterhaltung des Straßen- und Fußgängerverkehrs wurden eine Behelfsbrücke und vom Bundesheer eine Ersatzbrücke errichtet.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung