16.11.2010 | 08:24

LH Pröll als Weinpate in Nußdorf ob der Traisen

„Wein als exzellenter Botschafter Niederösterreichs in der ganzen Welt"

Gemäß dem Namensgeber der kürzlich eröffneten neuen Donaubrücke bei Traismauer, wo ursprünglich das Kloster St. Georgen lag, ehe es auf Grund vieler Überschwemmungen nach Herzogenburg verlegt wurde, taufte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Samstag, 13. November, den jungen Wein des Weinguts Müllner in Nußdorf ob der Traisen auf den Namen St. Georg.

Er sei sehr froh, dass Weinsegnungen mittlerweile zur Tradition geworden seien, betonte dabei der Landeshauptmann. Das öffne die Augen dafür, dass der Wein keine Selbstverständlichkeit sei. „Weinbau findet in einer Werkstatt unter freiem Himmel statt, wo der Segen von oben eine ganz besondere Rolle spielt", so Pröll.

„Als Kulturprodukt schlechthin ist der Wein zudem ein exzellenter Botschafter Niederösterreichs in der ganzen Welt, seine Qualität ist überall anerkannt. Das zeigt aber auch, welche Verantwortung auf den Schultern der Winzer in der Qualitätsproduktion liegt und wie wichtig es ist, die Freude am Weinbau den nächsten Generationen weiterzugeben", so der Landeshauptmann abschließend.

 

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung