09.11.2010 | 09:57

19. Jahreshauptversammlung der NÖ Dorf- und Stadterneuerung

Entwicklungen und Trends zur Zukunft der Gemeinden

In Langenlois fand kürzlich die 19. Jahreshauptversammlung der NÖ Dorf- und Stadterneuerung statt, bei der sich 140 TeilnehmerInnen, darunter 80 BürgermeisterInnen, aus ganz Niederösterreich unter dem Motto „Zukunft für Gemeinden" über die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten informierten.

Auf Grund der finanziellen Situation in den Gemeinden ist die Nutzung des geistigen und körperlichen Potenzials der Bevölkerung für eine positive Gemeindeentwicklung mehr denn je gefragt. Bei der Generalversammlung wurden daher die Serviceleistungen des Verbandes für Dorf- und Stadterneuerung bei den unterschiedlichen Aktionen des Bundes und Landes präsentiert. Gleichzeitig wurden Fördermöglichkeiten und interessante Projekte im Rahmen der einzelnen Aktionen dargestellt, die mit wenig Geld, aber großer Wirkung für die Bevölkerung umgesetzt wurden.

Präsentiert wurden dabei etwa die soziale Dorferneuerung am Beispiel von Würnitz mit SeniorInnentreffen, Ausflügen, einem Stammtisch für pflegende Angehörige etc., Netzwerke in der Dorferneuerung zum Thema Klimaschutz mit beispielhaften Maßnahmen wie dem Energiemonitoring der Marktgemeinde Gablitz oder den Energiewochen Bisamberg, die „Lokale Agenda - Gemeinde 21" am Beispiel von Hofamt Priel, die Stadterneuerung am Beispiel von Melk mit der Revitalisierung des Stadtparks, einem Mobilitätskonzept, einem Jugendzentrum etc., Maßnahmen des „Radlandes Niederösterreich" wie einem Radlerfrühstück in Bad Vöslau oder den Radlrekordtagen, die Initiative „Familienfreundliche Gemeinde" sowie Sonderprojekte wie das „Service Freiwillige", die Ortskernbelebung von Waidhofen an der Ybbs oder das Klimabündnis Wienerwald.

Nähere Informationen bei der NÖ Dorf- und Stadterneuerung / Regionalbüro Waldviertel unter 0676/88 59 12 02, DI Michaela Krämer, e-mail michaela.kraemer@dorf-stadterneuerung.at und http://www.dorf-stadterneuerung.at/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung