10.09.2010 | 10:44

„umweltberatung" lehrt Bauen mit der Sonne

Hausbauseminar in Amstetten startet am 30. September

Firmenunabhängige Planungsseminare für all jene, die ein Haus bauen oder Zu- bzw. Umbauten durchführen möchten, bietet „die umweltberatung" Niederösterreich im heurigen Herbst. Die mehrtägigen Kurse mit drei Wochenenden und einem Exkursionstag sind die optimale Grundlage für jeden individuellen Hausbau, arbeiten doch die Teilnehmer mit Unterstützung von Fachleuten an ihren persönlichen Hauskonzepten. Das erste dieser Hausbauseminare „Bauen mit der Sonne" startet mit einem Einführungsabend am Donnerstag, 30. September, ab 18 Uhr in der Oberbank Amstetten und dauert bis 20. November.

Neben der aktiven und passiven Nutzung der Sonnenenergie für Warmwasser und Raumheizung bzw. durch Wintergärten und großzügige Südfenster stehen energiesparendes und umweltbewusstes Bauen im Zentrum der Überlegungen. Die künftigen Bauherren erfahren unter anderem durch Exkursionen vor Ort alles Wissenswerte über das Niedrigenergiehaus und über natürliche Baustoffe für ein gesundes Raumklima. Weitere Themen sind die Außen-, Innen- und Gartenarchitektur, die optimale Heizung und Wärmedämmung, die kontrollierte Wohnraumlüftung, Elektrobiologie, Radiästhesie und die Nutzung von Regenwasser für Haushalt und Garten.

Für alle geplanten Objekte werden auch die Baukosten berechnet. Die Teilnehmer können sich einen persönlichen Finanzierungsplan erstellen lassen und erhalten alle Informationen zur Ausschöpfung zusätzlicher Fördergelder. So unterstützt das Land Niederösterreich etwa durch die Wohnbauförderung energiesparende und umweltbewusste Maßnahmen beim Hausbau.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der „umweltberatung" Mostviertel unter 07472/614 86.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung