05.08.2010 | 11:13

„29. Waldviertler Volkstanzfest" in Edelhof bei Zwettl

Nationale und internationale Tanzgruppen sorgen für Unterhaltung

Kommenden Sonntag, 8. August, findet ab 14 Uhr in der Landwirtschaftlichen Fachschule Edelhof bei Zwettl das „29. Waldviertler Volkstanzfest" statt. Unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich" hat der Veranstalter, die Landjugend Waldviertel, wie schon in den Jahren zuvor auch heuer wieder zahlreiche nationale und internationale Volkstanzgruppen eingeladen. Seit 1982 wird die Veranstaltung jedes Jahr in einem anderen Bezirk im Waldviertel ausgetragen. Letztes Jahr wurde das Fest in Raabs an der Thaya abgehalten, neben den traditionellen Gruppen aus Niederösterreich waren auch TeilnehmerInnen aus Tschechien verstärkt eingebunden. Eröffnet wird das Tanzfest stets mit einer Auftanzchoreographie, danach folgen gemeinsame Volkstänze und schließlich als Höhepunkt des Festes die Schautänze, bei denen jede teilnehmende Gruppe zwei bis drei Volkstänze präsentiert.

Schon während der Zwischenkriegszeit bestanden in der Gegend um Edelhof Volkstanzgruppen, an der Ackerbauschule selbst wurde auch Volkstanz unterrichtet. Die Geschichte des Gebäudes ist eng mit dem Stift Zwettl verbunden, war der Edelhof doch einer der Gutsbetriebe des Stiftes. Heute ist die Landwirtschaftliche Fachschule als Innovationszentrum Standort für verschiedene Schulformen und Weiterbildungseinrichtungen, Vereine, landwirtschaftliche Institutionen sowie eine Trabrennbahn.

Nähere Informationen: Volkskultur Niederösterreich, Telefon 0664/822 39 63, e-mail waldviertel@volkskulturnoe.at, http://www.volkskulturnoe.at/

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung