31.05.2010 | 09:35

LH Pröll beim Volksmusikfestival „aufhOHRchen" in Retz

„Wo Volksmusik zu Hause ist, ist Heimat"

2.500 Mitwirkende zählte das Niederösterreichische Volksmusikfestival „aufhOHRchen", das dieses Jahr zum 18. Mal stattfindet und heuer in Retz gastiert. Nach dem Startschuss am Donnerstag wurde noch bis Sonntag, 30. Mai, in der gesamten Stadtgemeinde gesungen, gespielt, getanzt und musiziert.

Unter den 2.500 Mitwirkenden befanden sich auch 1.000 Schülerinnen und Schüler, 12 Volkstanzgruppen, 18 Chöre, 10 Musikkapellen und 61 Ensembles. In 17 Gaststätten in Retz und Umgebung wurde zur Wirtshausmusik aufgespielt.

„Volkskultur und Volksmusik sind ein Handlauf für das tägliche Leben", sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll bei der Präsentation der Wirtshausmusikanten am vergangenen Freitag, 28. Mai, am Retzer Hauptplatz. „Dort, wo Volksmusik zu Hause ist, ist Heimat", betonte der Landeshauptmann. Besonders erfreulich sei das Faktum, dass es mit „aufhOHRchen" auch gelungen sei, die Jugend anzusprechen. Gerade in der globalisierten Welt von heute sei es wichtig, die tradierte Kultur entsprechend zu pflegen: „Die Volkskultur baut eine Brücke von den Generationen vor uns zu den nächsten Generationen."

Ein besonderer Höhepunkt war das Festkonzert mit „Global Kryner Take Five" und den Alpbacher Bläsern am Samstagabend. Gestern, Sonntag, fand u. a. ein Sternmarsch der Blasmusik mit anschließendem Großkonzert und das große Sänger- und Musikantentreffen „miteinander aufhOHRchen" statt.

Nähere Informationen: http://www.aufhohrchen.at/

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung