17.05.2010 | 10:18

Niederösterreichische Tage der Offenen Ateliers 2010

Anmeldefrist vom 17. Mai bis 25. Juni

Bei den Niederösterreichischen Tagen der Offenen Ateliers stehen auch heuer wieder Malerei, Grafik, Fotografie und Bildhauerei ebenso im Rampenlicht wie Installationskunst, Design und Kunsthandwerk. Im Rahmen dieser Initiative der Kulturvernetzung NÖ sind alle niederösterreichischen bildenden KünstlerInnen am 16. und 17. Oktober eingeladen, ihre Ateliers, Galerien, Studios und Handwerkstätten ein Wochenende lang zu öffnen und ihr aktuelles Schaffen zu präsentieren.

Die Kulturvernetzung NÖ führt die Niederösterreichischen Tage der Offenen Ateliers in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Kultur und Wissenschaften des Amtes der NÖ Landesregierung seit 2003 durch. Ziel ist es, allen bildenden Künstlern in Österreichs größtem Bundesland eine Plattform und somit die Möglichkeit zu bieten, sich gemeinsam einem kunstinteressierten Publikum zu präsentieren.

Im Vorjahr nahmen 839 Kunstschaffende teil, über 61.000 BesucherInnen wurden registriert. Mit diesem Ergebnis freute man sich über eine noch größere Beachtung als schon 2008. In den vergangenen sieben Jahren besuchten insgesamt rund 260.000 Kunstinteressierte die Niederösterreichischen Tage der Offenen Ateliers.

Zur Teilnahme anmelden können sich Interessierte von heute, Montag, 17. Mai, bis Freitag, 25. Juni. Einzige Mitmachvoraussetzung ist ein Atelier, eine Galerie oder eine Kunsthandwerkstätte in Niederösterreich, das bzw. die für BesucherInnen am 16. oder 17. Oktober zumindest an einem Halbtag offen steht. Das Anbieten von Workshops, Live-Musik, Weinverkostungen, Lesungen, Kinderprogrammen oder anderen Special-Events ist wünschenswert, liegt aber im Ermessen der Teilnehmer.

Die Anmeldung erfolgt mittels Anmeldeformular oder per Online-Anmeldung auf http://www.kulturvernetzung.at/. Nähere Informationen und Anmeldeformulare bei der Kulturvernetzung NÖ unter 02572/202 50, e-mail weinviertel@kulturvernetzung.at und http://www.kulturvernetzung.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung