10.05.2010 | 13:21

Kostenlose Suchtberatung in Betrieben im Wald- und Weinviertel

Scheele: Hilfe für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

„In Niederösterreich sind schätzungsweise 164.000 Menschen nikotinabhängig, 64.500 alkoholabhängig, 21.000 medikamentensüchtig und rund 3.000 bis 5.000 Personen sind von illegalen Drogen abhängig", sagte Landesrätin Mag. Karin Scheele heute, 10. Mai, in St. Pölten bei der Präsentation des Projektes „SuchTeam". Aufgabe sei es, Arbeitgeber und Arbeitnehmer zum Thema Sucht im betrieblichen Umfeld zu informieren. „Dank Unterstützung von Land Niederösterreich, NÖ Gebietskrankenkasse,  Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, Sozialversicherungsanstalt, Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter sowie Fonds Gesundes Österreich können Experten von ‚SuchTeam\' seit März dieses Jahres kostenlose Beratungen im Weinviertel und im Waldviertel anbieten", so Scheele.

An einem Drittel aller Arbeitsunfälle sowie an jeder sechsten Kündigung seien laut Experten Suchtmittel schuld, kritisierte die Landesrätin: „Neben den drastischen Folgen für die Betroffenen nehmen auch Betriebe, in denen Suchtmittelmissbrauch stattfindet, großen finanziellen Schaden. Oft sehen Arbeitgeber nur die Kündigung oder Entlassung als letzten Ausweg."

Das Problem „Sucht" am Arbeitsplatz anzusprechen sei mit vielen Tabus belastet und daher für Mitarbeiter wie für Unternehmer ein sehr schwieriges Thema, betonte Scheele und führte weiter aus: „Die Experten des Landes Niederösterreich leisten hier wertvolle Hilfe für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen." Eine Suchterkrankung dürfe nicht tabuisiert und totgeschwiegen werden. Denn nur, wenn man das Problem anspreche, könne auch nachhaltig geholfen werden, so die Landesrätin abschließend.

Die Initiative „SuchTeam" hat sich bereits in Mistelbach und in Zwettl sowie anlässlich der Tagung „Betriebliche Gesundheitsförderung Work. In tune with life" am 29. April im NÖ Landhaus in St. Pölten mit seinem Programm präsentiert. „Insgesamt wurden bereits drei Termine für Coachings von Personalchefs fixiert sowie vier Angebotspräsentationen bei Unternehmen vereinbart", so Ute Lorenzl, Initiatorin von „SuchTeam". Das Angebot der Experten reiche vom Einzelgespräch für Führungskräfte über Beratung von Betroffenen bis hin zur Entwicklung und Implementierung eines betrieblichen Leitfadens. Die Experten stehen den Unternehmen für Beratungen und Hilfsangebote vertraulich und kostenlos für ein Jahr zur Verfügung.

Nähere Informationen: „SuchTeam" Niederösterreich, Telefon 0664/180 16 09, http://www.suchteam.at/

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung