08.04.2010 | 14:07

„Gartenfestival Thermenregion" bringt auch Gaumenfreuden

Frizzante, Cuvée, Schokolade und Aufstriche

Da beim „Gartenfestival Thermenregion", das heuer zum ersten Mal vom 22. Mai bis 20. Juni in Baden, Bad Vöslau und Laxenburg über die Bühne gehen wird, nicht nur Blumenfreunde, sondern auch Freunde lukullischer Genüsse auf ihre Kosten kommen sollen, wurden im Vorfeld entsprechende kulinarische Spezialitäten entwickelt. Diese werden während der Festivalzeit in ausgewählten gastronomischen Betrieben angeboten und wurden gestern, 7. April, im Rahmen einer Expertenverkostung vorgestellt. Bei den präsentierten Spezialitäten handelte es sich um den Festival Rosé-Frizzante, den Festival Weißwein Cuvée und die Festival Schokolade vom Hauercollegium Baden sowie um die Festival Heurigenaufstriche der HLA Baden.

Das Hauercollegium Baden beschäftigte sich seit dem Frühjahr des vergangenen Jahres mit der Entwicklung der Speisen bzw. Getränke. Beim Frizzante wurde in Anlehnung an die „erfrischende" Kraft bzw. Energie eines Gartens viel Wert auf die erfrischende Komponente gelegt. Beim Cuvée wurde auf Muskateller und Traminer gesetzt, da diese für ihren Rosenduft bekannt sind.

Beim „Gartenfestival Thermenregion" werden unter dem Motto „30 Tage im Zauber der Gärten" über 400 Aktivitäten und Veranstaltungen abgehalten. Speziell für GenießerInnen wurden eigene Programmpunkte entwickelt, zu denen etwa am 11. und 12. Mai in Baden das „Weinfestival der Thermenregion", am 29. Mai sowie am 5., 12. und 19. Juni ebenfalls in Baden die „Schlemmersamstage", am 29. Mai in Bad Vöslau „Gutes aus Garten & Weingarten" oder am 2. Juni in Bad Vöslau das „Weingartenkonzert im Kurzentrum" zählen. Und mit dem von Badener WinzerInnen entwickelten Programm „30 Tage Festival - 30 Tage abwechslungsreiches Genussprogramm" soll das Gartenfestival 2010 auch zum Spitzenevent für GenießerInnen werden.

Nähere Informationen: ThinkTank! PR & Consulting, Mag. Gabriele Knoll, Telefon 0676/610 23 93, e-mail office@think-tank.cc, http://www.gartenfestival2010.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung