17.02.2010 | 14:26

Hohe Ehrenzeichen des Landes NÖ für 3 verdiente Landespolitiker

LH Pröll: „Zusammenarbeit im Wissen um das gemeinsame Ganze"

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte am heutigen Mittwoch, 17. Februar, drei hohe Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich: Landeshauptmann-Stellvertreterin a. D. Heidemaria Onodi wurde das Goldene Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen, dem 2. Präsidenten des NÖ Landtages a. D. Ewald Sacher das Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich und dem Präsidenten des SP-Gemeindevertreterverbandes a. D. Bernd Vögerle das Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.

Der Landeshauptmann bedankte sich in seiner Laudatio bei den drei Geehrten für „den gegenseitigen Respekt, den Willen zum Miteinander und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Wissen um das gemeinsame Ganze". Das Bundesland Niederösterreich habe in den vergangenen Jahren eine „unglaubliche Entwicklung genommen" und sei „national und international als erfolgreiche Region anerkannt". Dies sei nur möglich gewesen dank des in Niederösterreich herrschenden „Teamgeists und Familiensinns". Der Landeshauptmann sprach sich dafür aus, stets „das gemeinsame Ganze hochzuhalten" und meinte im Blick auf die geehrten Politiker: Das gemeinsame Blau-Gelb ist immer im Vordergrund gestanden."

Im Namen der Geehrten sprach Heidemaria Onodi die Dankesworte: „Dies ist für uns ein schöner und feierlicher Moment." Die ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreterin: „Wir sind ein Stück des Weges mit unserem Bundesland Niederösterreich mitgegangen, und es war ein guter Weg. Wir werden uns auch in Zukunft für unser Bundesland einsetzen."

Heidemaria Onodi, geboren am 23. August 1957, bekleidete von 1998 bis 2001 das Amt der 2. Präsidentin des NÖ Landtages, von 2001 bis 2008 war sie Landeshauptmann-Stellvertreterin. Seit 2008 ist sie Abgeordnete zum NÖ Landtag.

Ewald Sacher, geboren am 3. August 1949, war seit 1993 Abgeordneter zum NÖ Landtag und übte in den Jahren 2003 bis 2008 das Amt des 2. Präsidenten aus. Seit 2008 ist Sacher Abgeordneter zum Nationalrat.

Bernd Vögerle, geboren am 2. Mai 1946, war von 1990 bis 2008 Bürgermeister von Gerasdorf und von 2003 bis 2008 Präsident des Gemeindevertreterverbandes der SP NÖ.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung