02.02.2010 | 09:20

Wieder Neuschnee in weiten Teilen des Landes

Lkw-Kettenpflicht auf 13 Straßenzügen

Auch im Verlauf der vergangenen Stunden ist in weiten Teilen Niederösterreichs wieder Einiges an Neuschnee gefallen. Am intensivsten war der Schneefall einmal mehr im Mostviertel, von wo bis zu 15 Zentimeter Neuschnee gemeldet wurden. Im Industrieviertel, konkret in Gutenstein, fielen bis zu 10 Zentimeter, im Waldviertel im Raum Persenbeug bis zu 4 Zentimeter. Kein Neuschnee wurde aus dem Weinviertel gemeldet.

Die Fahrbahnen der Landesstraßen B und L, auf denen Salz gestreut wird, sind heute, 2. Februar, im Waldviertel, Weinviertel und Industrieviertel überwiegend trocken bis salznass und teilweise auch matschig. Im Mostviertel und im östlichen Alpenvorland überwiegen in höheren Lagen matschige Fahrbahnen bzw. Schneefahrbahnen. Auf den Splittstrecken im Weinviertel und im Wiener Becken sind vorwiegend trockene Fahrbahnen bzw. an exponierten Stellen Schneefahrbahnen vorzufinden, im Waldviertel, Mostviertel und Industrieviertel überwiegen dagegen die Schneefahrbahnen. Im gesamten Gebiet muss auch heute abschnittsweise mit Schneeverwehungen gerechnet werden.

Kettenpflicht besteht derzeit für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auf der B 20 über den Annaberg und den Josefsberg, der B 21 über den Ochsattel, den Rohrerberg und das Gscheid, der B 23 über den Lahnsattel, der B 71 über den Zellerain, der B 217 von Ötzbach bis Elsenreith, der L 5217 von Kirchberg an der Pielach bis Lilienfeld, der L 5303 zwischen Hürm und Schlatzendorf, der L 6112 über den Hochkogel, der L 7078 von Maigen bis Purkersdorf und der L 7133 von Gut am Steg bis Maria Laach.

Die Temperaturen betrugen heute Früh zwischen - 11 Grad beispielsweise in Ravelsbach und - 1 Grad, die in Blindenmarkt, Bruck an der Leitha, Korneuburg oder auch in St. Peter in der Au gemessen wurden.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Straßenbetrieb, Telefon 02742/9005-60260.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung