11.12.2009 | 10:23

Kinderbuch „Der kleine Wald-Elmayer" von Wald.Zeit Österreich

Bücherübergaben an die VS Heidenreichstein, Pfaffenschlag und Gastern

„Der kleine Wald-Elmayer" ist ein von der Plattform Wald.Zeit Österreich initiiertes Benimm-Buch über das richtige Verhalten im Wald. Autor des 32 Seiten starken, im Annette-Betz-Verlag erschienenen Kinderbuches für Menschen ab fünf Jahren ist Österreichs Benimm-Guru Prof. Thomas Schäfer-Elmayer. Kürzlich übergab Karlheinz Piringer vom Verein Wald.Zeit einige Exemplare des Buches an Kinder der Volksschulen Heidenreichstein, Pfaffenschlag und Gastern. Dazu gab es kleine Weißkiefern samt Erläuterung der richtigen Pflanzung und Pflege.

„Nicht nur in Gesellschaft, auch in der freien Natur ist korrektes Verhalten immer gefragt. ‚Der kleine Wald-Elmayer\' zeigt den richtigen Umgang mit der Natur und lehrt auf unterhaltsame Weise verantwortungsvolles Verhalten gegenüber den Tieren und Pflanzen des Waldes sowie, was man aus dem Wald mitnehmen darf und wovon man die Finger lassen sollte", so der Autor.

„Der Wald ist einzigartig. Deshalb müssen wir uns darüber klar werden, wie wichtig er für unser ganzes Leben ist. Immerhin sind 40 Prozent Niederösterreichs von Wäldern bedeckt. Der Wald ist Natur pur, bietet Abenteuer, Freizeit und Erholung, ist spannend und faszinierend, wenn man bereit ist, sich mit ihm näher auseinander zu setzen. So wie die Forstleute müssen aber auch die Waldbesucher Regeln befolgen", betonte Piringer.

Nähere Informationen beim Verein Wald.Zeit Österreich unter 02988/6530-25.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung