27.11.2009 | 10:41

Neue Ampelanlage in Deutsch-Wagram fertig

Gefährliche Kreuzung nun verkehrssicher

In Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) wurde gestern, 26. November, eine neue Ampelanlage in Betrieb genommen, die Fußgänger im Kreuzungsbereich der Landesstraße B 8 mit der Bahnhofstraße und der Doktor-Theodor-Körner-Gasse mehr Sicherheit bietet. Bisher war diese Kreuzung nur durch eine einfache Druckknopfampel mit Schutzweg geregelt. Da Verkehrszählungen gezeigt haben, dass die Landesstraße B 8 in Deutsch-Wagram von durchschnittlich rund 1.800 Fahrzeugen pro Stunde frequentiert wird und es auch immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen kommt, wurde der Kreuzungsbereich nunmehr vom Land Niederösterreich und der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram mit einer modernen Verkehrslichtsignalanlage ausgestattet. Die Bauarbeiten konnten in drei Monaten abgeschlossen werden.

Die neue Ampelanlage steht im Normalbetrieb für den Fahrzeugverkehr auf der Landesstraße B 8 auf Dauergrün. Nur bei Anmeldung durch Fußgänger mittels Drucktaste bzw. durch Fahrzeuge aus der Bahnhofstraße mittels Sensoren erfolgt eine Umschaltung. Die Wartezeit für Fußgänger, die die Landesstraße B 8 queren wollen, beträgt zwischen 15 und 56 Sekunden. Den Fußgängern steht für das Queren der Straße eine Grünzeit von zehn Sekunden zur Verfügung.

Die notwendigen Straßenbau-, Fundierungs- und Grabungsarbeiten für die Maste sowie die Aufbringung der Bodenmarkierung wurden von der Straßenmeisterei Gänserndorf ausgeführt. Die Gesamtbaukosten für die Verkehrslichtsignalanlage belaufen sich auf rund 100.000 Euro und werden je zur Hälfte vom Land Niederösterreich und der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram getragen.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Ing. Markus Hahn, Telefon 02742/9005-60143.  

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung