27.10.2009 | 11:37

Eröffnung des Seniorenhauses in Guntramsdorf

Mikl-Leitner: Pflegeheimoffensive läuft auf Hochtouren

Ein Vorzeigebeispiel im Rahmen der NÖ Pflegeheimoffensive ist das neue Seniorenhaus Guntramsdorf, das am Nationalfeiertag, 26. Oktober, eröffnet wurde. Insgesamt finden 95 Bewohnerinnen und Bewohner hier ein neues Zuhause und werden individuell ganz nach ihren Bedürfnissen betreut. So gibt es auch die Möglichkeit des „selbstständigen Wohnens", kleine Wohnungen, in denen die Senioren barrierefrei und in der Sicherheit, Ärzte und Pflegepersonal in unmittelbarer Nähe zu haben, leben können. Betreut werden aber selbstverständlich auch Menschen, die rund um die Uhr Betreuung brauchen und ihren Alltag nicht mehr selbstständig meistern können.

„Das Seniorenhaus in Gruntramsdorf kostet rund 12 Millionen Euro und ist eines der schönsten Häuser im gesamten Industrieviertel. In Zukunft sollen alle Heimbewohnerinnen und Heimbewohner sagen: Hier fühle ich mich wohl, hier bin ich daheim", freute sich Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner bei der Eröffnung.

„Die NÖ Pflegeheimoffensive ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg Niederösterreichs zu einer sozialen Modellregion in Europa. Die bisherigen Schritte, die Niederösterreich im sozialen Bereich gesetzt hat, können sich sehen lassen", betonte die Landesrätin. In den letzten zehn Jahren seien insgesamt 20 Pflegeheime in Niederösterreich entstanden. Darüber hinaus würden im Rahmen des Ausbauprogramms der NÖ Pflegeheime weitere 880 Pflegebetten in neu- und ausgebauten Heimen errichtet. „Insgesamt stehen hiefür 205 Millionen Euro bis 2012 zur Verfügung - wodurch ein enormer Wertschöpfungsimpuls in der Bauwirtschaft ausgelöst wird und mehrere hundert Arbeitsplätze geschaffen werden. Was aber das wichtigste ist: Jeder, der in Niederösterreich einen Pflegeplatz braucht, wird diesen auch bekommen", so Mikl-Leitner.

Nähere Informationen: Büro LR Mikl-Leitner, Mag. Susanne Schiller, Telefon 02742/9005-12626, e-mail susanne.schiller@noel.gv.at.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung