16.10.2009 | 09:34

LH Pröll eröffnete neues Kulturzentrum in Berndorf

„Wo Kultur zu Hause ist, dort sind auch Kraft und Innovation zu Hause"

In einer Bauzeit von sieben Monaten entstand in Berndorf ein neues Kulturzentrum, das am gestrigen Donnerstag durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll feierlich eröffnet wurde. Das generalsanierte Gebäude in der Alexanderstraße wurde im Zeitraum von Februar bis Oktober 2009 errichtet und bietet nun Raum für das Kulturamt, das Tourismusbüro und die Bibliothek der Stadt Berndorf. Einzigartig in Österreich ist der Jugendschwerpunkt der Bibliothek. So wurde eine Jugendbox eingerichtet, die von Jugendlichen gestaltet wurde und in der junge Bibliothekarinnen und Bibliothekare die junge Leserschaft betreuen.

„Herzliche Gratulation zu diesem wunderschönen Kulturzentrum, aber auch herzliche Gratulation zum lebendigen Kulturambiente hier in Berndorf", sagte Landeshauptmann Pröll in seiner Festrede. In Zeiten wie diesen sei es wichtig, „Orte zu schaffen, wo sich Menschen begegnen können und wo Menschen miteinander kommunizieren können", betonte der Landeshauptmann. Dieses Kulturzentrum sei eine solche „Begegnungsstätte, an der Menschen mit Menschen und für Menschen gestalten und sich begegnen können".

Eine lebendige Kulturszenerie habe aber auch immer stärkere Bedeutung als Standortfaktor, so Pröll: „Wo Kultur zu Hause ist, dort sind auch Kraft und Innovation zu Hause." Besonders wichtig sei aber auch der Jugendschwerpunkt des neuen Berndorfer Kulturzentrums: „Wir müssen der Jugend auch in Form von solchen Institutionen eine Infrastruktur bieten, um ihr die Chance zu geben, sich entfalten zu können."

Einleitende Worte zu den Eröffnungsfeierlichkeiten sprachen auch der Berndorfer Bürgermeister Hermann Kozlik und Kultur-Stadtrat Helmut Wiltschko, die sich für die „freundschaftlich-partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Land Niederösterreich und der Stadtgemeinde Berndorf" herzlich bedankten.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung