12.10.2009 | 11:47

Aktion „Regionale Fitmacher - So schmeckt NÖ" in St. Pölten

Pernkopf: Bewusstsein für regionale Lebensmittel stärken

In St. Pölten wurde kürzlich am Domplatz die Aktion „Regionale Fitmacher - Bäuerinnen ernähren die Welt" zum zweiten Mal durchgeführt. Unter dem Motto „Regionalität braucht das Land" fand ein runder Tisch mit Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Bürgermeister Mag. Matthias Stadler, den Nationalräten Anna Höllerer und Johann Höfinger, Ing. Franz Fidler, Direktor der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Pyhra, und der Landwirtin Anna Bracher statt.

„Mit diesem Projekt werden die vielfältigen Leistungen der niederösterreichischen Bäuerinnen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert", betonte Pernkopf. „Dabei steht die Rolle der Bäuerinnen bei der Produktion von gesunden Lebensmitteln und regionalen Spezialitäten im Vordergrund", sagte der Landesrat, der auch betonte: „Die Bäuerinnen erfüllen eine wichtige Aufgabe beim Verkauf und bei der Beratung der Konsumenten. Dadurch kann jeder Einzelne durch bewusstes Einkaufen von regionalen und saisonalen Lebensmitteln einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten."

Der kulinarische Schwerpunkt der diesjährigen Aktion ist das „Nachhaltige Frühstück." Am Stand der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra gab es daher kreative Frühstücksideen zu verkosten. „Besonders die selbst erzeugten Käsespezialitäten sind ein gutes Beispiel für die Steigerung der Wertschöpfung in der Region und für die Vernetzung der Landwirtschaft mit Gewerbe, Gastronomie, Handel und Tourismus", meinte Fidler.

Anlässlich des Welttages der Landfrauen am 15. Oktober und dem Welternährungstag am 16. Oktober wurde diese Aktion von der LFS Pyhra, der Landwirtschaftlichen Koordinationsstelle (LAKO), der Arbeitsgemeinschaft der Bäuerinnen St. Pölten und der Landwirtschaftskammer NÖ durchgeführt.

Nähere Informationen: Landwirtschaftliche Koordinationsstelle, Mag. Jürgen Mück, Telefon 02272/9005-16636, http://www.lako.at/

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung