17.09.2009 | 14:09

Biosphärenpark-Weine prämiert

58 Betriebe nahmen teil

Im Rahmen der Weingala „DER WEIN 09" kürten gestern Abend Niederösterreichs Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und die Wiener Umweltstadträtin Mag. Ulli Sima gemeinsam mit Biosphärenparkdirektor Gerfried Koch auf der Wiener Summerstage die besten Weine aus dem Biosphärenpark. Insgesamt 58 Betriebe haben 145 regionstypische Qualitätsweine aus den  Weinbaugebieten Großlage Klosterneuburg, Thermenregion und Wien eingereicht. Im Rahmen einer Blindverkostung wurden der Chardonnay 2008 vom Weingut Aignerhof in Klosterneuburg, der Zierfandler-Rotgipfler 2008 vom Stift Klosterneuburg, der Weißburgunder 2008 vom Weingut Hecher in Sooss, der Zweigelt 2008 vom Weingut Strasser in Pfaffstätten und der Zweigelt Exzeptionell 2007 vom Weingut Ceidl in Baden mit der Auszeichnung „Biosphärenpark - DER WEIN 09" prämiert. 

„Der Biosphärenpark ist Vorzeigeregion für Nachhaltigkeit und Regionalität. Mit der Weinprämierung wird auf höchstem Qualitätsniveau ein länderübergreifendes Signal in diese Richtung gesetzt", betonte Umwelt-Landesrat Pernkopf. „Mit zahlreichen Aktionen wollen wir den Biosphärenpark mit Leben erfüllen und den Leuten die Vorzüge näher bringen. Die Weinprämierung ist eine dieser Aktionen und die Bundesländer Niederösterreich und Wien freuen sich zum einen über das rege Interesse der Winzer, andererseits natürlich auch über die hohe Qualität der Weine aus dem Biosphärenpark", gratulierte Umweltstadträtin Sima den Siegern.

„Der Biosphärenpark Wienerwald unterstützt mit dieser Qualitätsmarke die Weinbaubetriebe am Fuße des Wienerwalds und setzt damit einen wesentlichen Schritt zur Erhaltung einer einzigartigen Kulturlandschaft am Rande der Großstadt Wien", betonte Biosphärenparkdirektor Gerfried Koch. Die regionstypischen Spitzenweine werden sowohl in der heimischen Gastronomie als auch im Netzwerk von weltweit 553 Biosphärenparks angeboten.

Zugelassen zum Wettbewerb werden nur Weine aus den typischen Rebsorten der jeweiligen Region. Ziel ist es, regions- und sortentypische Weine zu prämieren, die den Charakter der Region - das so genannte „Terroir" - gut zum Ausdruck bringen. Verkostet wurde in verschiedenen Weiss- und Rotweinkategorien, getrennt nach der Region.

Nähere Informationen: Büro Landesrat Pernkopf, Klaus Luif, Telefon 02742/9005-12705.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung