14.09.2009 | 10:07

Regionszentrum in Kirchberg am Wagram eröffnet

LH Pröll: Neues Wahrzeichen des Weinlandes Niederösterreich

In Kirchberg am Wagram nahm Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Samstag, 12. September, die Eröffnung eines neu errichteten Regionszentrums vor, in dem auch eine Gebietsvinothek untergebracht ist.

„Dieses Zentrum, dessen unverwechselbarer Kern der Weinbau ist, der das Land über seine Grenzen hinaus bekannt gemacht hat, ist ein Signal gegen den Trend der Zeit. So findet sich diese Einrichtung nicht damit ab, was die Globalisierung mit sich bringt, sondern zeigt ein eigenes Profil. Die Region Wagram hat sich mit diesem Zentrum ein Alleinstellungsmerkmal und dem Weinland Niederösterreich ein neues Wahrzeichen geschafften", betonte Pröll. Lobende Worte fand der Landeshauptmann auch für die Tatsache, dass dieses Projekt die Zusammenarbeit von Winzerinnen und Winzern widerspiegle, die „eigentlich in Konkurrenz zueinander stehen"; deren Beispiel sollte öfters Folge geleistet werden, so Pröll.

Das neue Regionszentrum mit integrierter Gebietsvinothek, das binnen zehn Monaten in einem zentrumsnahen Grünpark in Kirchberg am Wagram errichtet wurde, soll künftig als zentrale Anlaufstelle für die BesucherInnen des Weinbaugebietes Wagram bzw. der Region Wagram dienen; bislang war das Regionsbüro in einem Nebenraum des Gemeindeamtes, die Gebietsvinothek im „Alten Winzerkeller" untergebracht gewesen.

In dem nun neu errichteten Zentrum sollen sich Gäste der Region künftig über die Möglichkeiten informieren können, die in den insgesamt neun Mitgliedsgemeinden der Region Wagram in touristischer Hinsicht geboten werden. Bei diesen Gemeinden handelt es sich um Fels am Wagram, Grafenwörth, Großriedenthal, Königsbrunn am Wagram, Stetteldorf am Wagram, Großweikersdorf, Absdorf, die Stadt Tulln und Kirchberg am Wagram. Die neue Gebietsvinothek, die ebenfalls in dem Gebäude untergebracht ist, soll den Verkauf der Weine aus der Region weiter ankurbeln. Die Weinbaufläche der genannten Gemeinden beläuft sich auf insgesamt 2.400 Hektar; in der neuen Vinothek stellen rund 50 Topwinzer vom Wagram je vier Weine vor.

Neben dem Büro für Regionalentwicklung und der Gebietsvinothek sind in dem neuen Gebäude, das aus zwei Ebenen besteht und rund 550 Quadratmeter Nutzfläche bietet, auch ein multifunktionaler Veranstaltungsraum für 80 bis 100 Personen sowie eine Weinbar und damit ein kleines Weinlokal mit ca. 40 Sitzplätzen untergebracht. Im Untergeschoss findet sich zudem ein gekühlter Raum für etwa 1.200 Weine.

Nähere Informationen: Weritas, Telefon 02279/201 79-10, e-mail info@weritas.at, http://www.weritas.at/, bzw. Dialogium - Agentur für Kommunikation, Mag. Caroline Krall, Telefon 01/813 02 22, e-mail krall@dialogium.at, http://www.dialogium.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung