07.09.2009 | 09:17

Feier zum 90. Geburtstag von Andreas Maurer in Trautmannsdorf

LH Pröll: „Du hast dein Leben dem Land gewidmet"

In der Heimatgemeinde von Landeshauptmann a. D. Andreas Maurer, der Marktgemeinde Trautmannsdorf an der Leitha, wurde am Freitagabend, 4. September, der 90. Geburtstag des Alt-Landeshauptmannes gefeiert. Zu den zahlreichen Gästen zählten unter anderen auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landtagspräsident Ing. Hans Penz.

"Die Liebe zu den Leuten und zum Land", nannte Landeshauptmann Pröll als eine der Grundlagen für die Arbeit von Andreas Maurer: "Alles was du getan hast, hast du mit vollem Herzen und voller Kraft getan, denn du hast dein Leben dem Land gewidmet." Andreas Maurer habe eine hervorragende Grundlage für seine Nachfolger geschaffen: "Deine Persönlichkeit prägt bis zum heutigen Tag das Land und wird noch weit in die Zukunft das Land prägen."

Es sei der Bauernstand, der wiederum Andreas Maurer selbst geprägt habe, so Pröll, denn jemand "der arbeitet wie ein Bauer, kann vom richtigen Weg nicht abkommen". Das Denken in Generationen und die Verwurzelung im heimatlichen Boden mache die Persönlichkeit von Andreas Maurer zu einer Persönlichkeit, "an der wir uns orientieren". "Die Liebe zu deiner Heimat Niederösterreich hat dir auch die Kraft für deine Heimat Niederösterreich gegeben", meinte der Landeshauptmann zu Andreas Maurer. Pröll bedankte sich bei seinem "väterlichen Ratgeber und Freund" auch für das persönliche "Vertrauen, das du mir von der ersten Sekunde an entgegen gebracht hast."

Der Alt-Landeshauptmann zeigte sich angesichts der Feierlichkeiten in seiner Heimatgemeinde "überwältigt und dankbar für diese Gelegenheit, gemeinsam feiern zu können", wie er in seiner Ansprache meinte. "Ich bin immer der geblieben, der ich war, der ich bin und der ich auch immer sein werde", so Maurer rückblickend auf die vielen Jahrzehnte seiner Tätigkeit. "Der Weg der hinter uns liegt, war ein guter", so der Alt-Landeshauptmann.

Der am 7. September 1919 in Trautmannsdorf geborene Andreas Maurer war vom 24. November 1966 bis zum 22. Jänner 1981 Landeshauptmann des Bundeslandes Niederösterreich.

Sein Sohn Andreas Maurer jun. bekleidete von 1986 bis 2007 über 21 Jahre das Amt des Bürgermeisters der Marktgemeinde Trautmannsdorf an der Leitha. Im Zuge der Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag seines Vaters wurde Andreas Maurer jun. durch Bürgermeister Ing. Heinz-Christian Berthold die Ehrenbürgerschaft von Trautmannsdorf verliehen.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung