24.07.2009 | 17:21

„Regionale Spezialitäten aus Niederösterreich" bei Hofer

Pernkopf: Kooperation mit „Echt aus Niederösterreich" und „Initiative Waldviertel"

In Weißenkirchen wurde heute, 24 Juli, die neue, regionale Produktkette „Regionale Spezialitäten aus Niederösterreich" der Hofer KG in Kooperation mit „Echt aus Niederösterreich" und der von fast 6.000 Bauern und 107 Gemeinden unterstützten „Initiative Waldviertel" vorgestellt.

„In Zeiten, in denen nur der Preis zählt, ist ein klares Bekenntnis einer großen Handelskette zu Niederösterreich mit einem regionalen und saisonalen Produktsortiment keine Selbstverständlichkeit\'", betonte dabei Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf. Landwirte, Gewerbetreibende und Konsumenten seien die wichtigsten Verbündeten, wenn es um den ländlichen Raum gehe. „Mit dem Lebensmittelkonzern Hofer gibt es nun einen starken und verlässlichen Partner für unsere bäuerlichen und gewerblichen Produzenten", so Pernkopf.

Friedhelm Dold, Generaldirektor der Hofer KG, sagte, man könne mit dem Discountsystem dazu beitragen, die hochwertigen Produkte, die einfach teurer sein müssten, als Massenware, leistbarer zu machen und damit zu demokratisieren. Ab Anfang August wird die Produktlinie, die es in ganz Niederösterreich gibt, speziell beworben. Die Spezialitäten, die allesamt ausschließlich in Niederösterreich erzeugt und verarbeitet werden, umfassen saisonal verschiedene Angebote wie Apfelmost oder Sonnenblumenöl im Sommer, Wildschweinsalami oder Mohnschnaps im Herbst sowie Blütencremehonig oder Marillennektar im Winter.

Nähere Informationen beim Büro LR Pernkopf unter 02742/9005-12701, Ing. Johann Watschka, e-mail johann.watschka@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung