08.07.2009 | 10:04

Neues Kartenmaterial soll Waldviertel-Aufenthalt optimieren

Neu aufgelegte Karten für Mountainbiker und Wanderer

Mit einigen neuen bzw. überarbeiteten Karten will man BesucherInnen der Region Waldviertel den Aufenthalt in diesem Landesteil noch verschönern bzw. insbesondere MountainbikerInnen und Wanderern die Planung und Orientierung erleichtern.

Komplett überarbeitet, aktualisiert und auch grafisch aufgefrischt präsentiert sich in diesem Sommer zunächst die „MTB-Karte Waldviertel". Dabei sind nun auch drei neue Strecken auf der Karte zu finden. Es handelt sich hiebei um die Stadt-Land-Tour in Zwettl sowie um die Lössterrassen-Strecke und um die Steinterrassen-Strecke in Krems. Damit zählt das Waldviertel inzwischen 83 Mountainbike-Strecken in den drei bewährten Schwierigkeitsgraden „Family", „Fun" und „Power". Nicht neu, aber erstmals durchgängig eingezeichnet ist in der neuen Karte auch der 153 Kilometer lange „Granit-Trail", der mittlerweile zu den meist befahrenen Mountainbike-Routen Niederösterreichs gehört. Der Wegweiser im Maßstab 1:50.000 gliedert sich in 21 einzeln herausnehmbare Blätter mit Details und Höhenprofilen der einzelnen Strecken.

Bereits im vergangenen Jahr überarbeitet und aktualisiert wurde die „Radwanderkarte Kamptal-Manhartsberg", wobei sich die Aktualisierung besonders auf die Sehenswürdigkeiten und Infodaten bezog. Der Streckenverlauf blieb damals gleich, jedoch wurden alle Strecken neu beschildert. In die Neuauflage der Wanderkarte „Das Südliche Waldviertel - Ysper-Weitental" wurden 17 neue Routen aufgenommen. Neben der Faltkarte im Maßstab 1:40.000 sorgt der 36-seitige Tourenführer für Information und Überblick: Hier finden Wanderer detaillierte Routen- und Gemeindebeschreibungen sowie Freizeit- und Einkehrtipps. Pilgerwege durch die Region nach Maria Taferl sowie die Abschnitte der Weitwanderwege sind ebenfalls vorzufinden. Das Südliche Waldviertel erhielt für seine Wanderkompetenz im Jänner dieses Jahres als erste Region Österreichs das „Österreichische Wandergütesiegel".

Die neu aufgelegte Wanderkarte der Region Waldviertel Mitte, die den Titel „Wandern im Herzen des Waldviertels - Waldviertel Mitte" trägt, umfasst 122 Wanderrouten, 2.000 Wanderkilometer und 60 markierte Ausgangspunkte. Sie besteht aus zwei Faltkarten und einem Tourenheft mit ausführlichen Tourenbeschreibungen, Höhenprofilen, Angaben über Streckencharakteristik und Gehzeiten, Aussichtspunkten und besonderen Naturattraktionen sowie Freizeit- und Gastronomietipps.

Nähere Informationen: Waldviertel Tourismus, Krista Vlasaty, Telefon 02822/541 09, e-mail vlasaty@waldviertel.at, http://www.waldviertel.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung