10.06.2009 | 00:28

1.800 Jugendliche beim 11. Lehrlingssportfest

Bohuslav: Mehr Bewegungseinheiten an den Schulen

Große Begeisterung herrschte gestern, 9. Juni, beim 11. Lehrlingssportfest in der Landessportschule in St. Pölten. Mit dabei waren auch Landesrätin Dr. Petra Bohuslav, Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl und Ö 3-Mikromann Tom Walek. „Der heutige Tag zeigt, mit welcher Freude die jungen Menschen beim Sport dabei sind. Dies ist der beste Beweis für die Notwendigkeit von mehr Bewegungseinheiten in den Schulen, speziell in den Berufsschulen. Einer aktuellen Studie zufolge wünschen sich 57 Prozent der Schülerinnen und Schüler mehr Bewegungsunterricht", betonte Bohuslav. Im Bundesland Niederösterreich sei man klar darauf bedacht, eine gute Mischung von Spitzensportveranstaltungen und Angeboten für den Breitensport anzubieten, die sich gegenseitig ideal ergänzen. „Das 11. Lehrlingssportfest hat dazu sicher einen wichtigen Beitrag geleistet, und die NÖ Landessportschule in St. Pölten konnte sich mit ihrem breiten Sportangebot einmal mehr als modernes Landessportzentrum etablieren", meinte die Landesrätin.

Sportland NÖ, die NÖ Wirtschaftskammer, die NÖ Arbeiterkammer und der Gewerbliche Berufsschulrat boten den niederösterreichischen Lehrlingen beim Lehrlingssportfest in St. Pölten einen Tag der Bewegung und Geschicklichkeit. Mit dabei waren 1.800 junge Menschen aus den niederösterreichischen Landesberufsschulen, Lehrbetriebsmannschaften aus niederösterreichischen Betrieben und Partnerschulen aus der Slowakei, Ungarn und Tschechien. In den unterschiedlichsten Disziplinen wie Fußball, Leichtathletik-Dreikampf, Aquathlon, Staffellauf, Schach, Beachvolleyball, Streetball, Tischtennis und Volleyball gab es abwechslungsreiche Wettkämpfe im Interesse von Fairness, Sport und Gesundheit.  

Nähere Informationen: Sportland NÖ, Mag. Florian Aigner, Telefon 02742/9005-12199, Büro LR Bohuslav, Mag. Lukas Reutterer, Telefon 02742/9005-12026, http://www.sportlandnoe.at/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung