12.05.2009 | 13:46

5,3 Millionen Euro für Tagesmütter/väter beschlossen

Mikl-Leitner: Tagesmütter sind unabdingbar in der Kinderbetreuung

Heute, 12. Mai, wurde seitens der NÖ Landesregierung die Förderung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Zuschüssen für die Kinderbetreuung in der Höhe von 8,5 Millionen Euro beschlossen. Allein für Tagesmütter und Tagesväter wurden Förderungen von rund 5,3 Millionen Euro bewilligt. Damit dokumentieren wir ganz deutlich, wie wichtig die Tagesmütter und Tagesväter in der Kinderbetreuung sind", erklärt Familien-Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Mit seinen 1.500 Tagesmüttern, die 5.500 Kinder betreuen, ist Niederösterreich europaweit führend, in keinem anderen Land gibt es so viele Tagesmütter. „Dass uns die Tagesmütter ganz besonders am Herzen liegen, beweist auch die Tatsache, dass in Niederösterreich erst vor kurzem eine Tagesmütter-Offensive gestartet wurde", so Mikl-Leitner. So könnten sich Tagesmütter künftig durch eine spezielle Zusatzschulung auch zu Betreuerinnen in einer Tagesbetreuungseinrichtung oder in einem Kindergarten ausbilden lassen, wo sie noch bessere Berufsmöglichkeiten haben und noch höher qualifiziert sind.

Tagesmütter und Tagesväter sind in Niederösterreich ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Kinderbetreuung. 100 Prozent der Eltern, die ihre Kinder in der Obhut einer Tagesmutter haben, sind mit dieser auch zufrieden. Keine andere Kinderbetreuungseinrichtung hat einen derartigen Beliebtheitsgrad. „Wir sind ganz besonders stolz auf die Vielfalt in der NÖ Kinderbetreuung. Die Eltern können wählen, wie und wie lange sie ihr Kind betreut haben wollen. Sei dies im Kindergarten, in einer Tagesbetreuungseinrichtung, oder bei einer Tagesmutter", betont Mikl-Leitner.

Nähere Informationen: Büro LR Mikl-Leitner,  Mag. Schiller, Telefon 02742/9005-12626, e-mail susanne.schiller@noel.gv.at 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung