10.04.2009 | 10:30

NÖ Innovationspreis 2009

31. Mai ist Einsendeschluss

Noch bis 31. Mai können produzierende niederösterreichische Unternehmen aus Industrie oder Gewerbe die von ihnen erzielten innovativen Entwicklungen für den „Karl Ritter von Ghega-Preis", den Innovationspreis des Landes Niederösterreich, einreichen. Dieser Preis ist eine Auszeichnung für Betriebe, die besondere Leistungen in den Bereichen Produkt-, Verfahrens- oder Dienstleistungsentwicklung erbracht haben. Der „Karl Ritter von Ghega-Preis" wird im Herbst 2009 vergeben.

Einreichen können Unternehmen sowohl neue Produkte, als auch Verfahren aus dem Gebrauchsgütersektor wie zum Beispiel Neuheiten in der Medizin-, Umwelt-, Informations- und Kommunikationstechnik oder Produkte aus dem Sport- und Freizeitbereich sowie innovative Dienstleistungen, sofern diese im Zusammenhang mit neuen Technologien stehen. Alle eingereichten Projekte müssen abgeschlossen und bereits auf dem Markt erhältlich sein. Für niederösterreichische Forschungseinrichtungen gibt es eine besondere Auszeichnung, den „NÖ Forschungspreis". Er wird in einer eigenen Kategorie ausgeschrieben, die Bewerbungen werden gesondert beurteilt.

Beim NÖ Innovationspreis bewertet die Jury den technischen Neuheitswert, Marktchancen, ökologische Verträglichkeit, Produktqualität, Eigenentwicklungsanteil, Unternehmerrisiko und volkswirtschaftlichen Nutzen. Der Sieger erhält die Auszeichnung „NÖ Innovationspreisträger", eine Prämie von 10.000 Euro sowie den Startplatz zum „Staatspreis für Innovation", für den die Landessieger der Innovationspreise aus allen Bundesländern einreichen können.  

Nähere Informationen bei der NÖ Wirtschaftskammer, Abteilung für Technologie- und Innovationspartner, Manuela Morgeditsch, Telefonnummer 02742/851-16502, e-mail Tipp@wknoe.at bzw. auf der Homepage http://www.innovationspreis-noe.at/.

 

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung