25.03.2009 | 10:33

„Jugendkulturprojekte: Förderungen der Europäischen Union"

Workshop der Kulturvernetzung NÖ in St. Pölten

Die Kulturvernetzung NÖ veranstaltet in Zusammenarbeit mit „InfoRelais" und der „Jugend:info Niederösterreich" Regionalstelle „Jugend in Aktion" morgen, Donnerstag, 26. März, ab 18 Uhr in der Jugendkulturhalle „frei:raum" in St. Pölten einen Workshop zum Thema „Jugendkulturprojekte: Förderungen der Europäischen Union".

Der Workshop soll einen Überblick über Fördermöglichkeiten der Europäischen Union geben, die für die Aktivitäten von Jugendkulturinitiativen aus Niederösterreich von Nutzen sein können. Darüber hinaus werden einige bereits erfolgreich umgesetzte Jugendkulturprojekte aus Österreich präsentiert. Die Veranstaltung ist auch für Jugendliche geeignet, die noch über keine praktischen Erfahrungen verfügen, ihre Projektideen aber direkt vor Ort mit den ReferentInnen besprechen wollen.

Lokale und regionale EntscheidungsträgerInnen sowie Vertreter von Jugendorganisationen sind ebenfalls Zielgruppe des Seminars, da sie Jugendliche maßgeblich bei der Antragstellung um EU-Mittel unterstützen können. Zu den vorgestellten Jugendkulturprojekten, die mit Hilfe von EU-Förderungen erfolgreich umgesetzt wurden, zählen etwa das Dokumentarfilmprojekt „Ziviler Mut - Ungarinnen erzählen von damals", das MigrantInnen-Fotoprojekt „ViennAsian" oder die Kultursendung „Moving Lyrics". Auch die niederösterreichische Jugendkulturinitiative „Come on" wird im Rahmen des Workshops vorgestellt.

Nähere Informationen bei der Kulturvernetzung NÖ unter 02572/202 50-13, Astrid Gotschim, e-mail astrid.gotschim@kulturvernetzung.at und http://www.kulturvernetzung.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung