17.02.2009 | 11:59

Familienhotline bietet Rat und Hilfe

Mikl-Leitner: Gefragte Serviceleistung für NÖ Familien

„Die Familienhotline ist für Eltern und Kinder in unserem Bundesland eine wichtige Informations- und Serviceeinrichtung, das beweisen nicht zuletzt die 50.000 Anrufe im vergangenen Jahr 2008. Die MitarbeiterInnen der NÖ Familienhotline sind ideale Ansprechpartner für alle Themen rund um die Familie in Niederösterreich", freut sich Familien-Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Die Familienhotline wurde als erste direkte Anlaufstation für alle Fragen rund um das Thema Familie ins Leben gerufen und protokolliert seit der Gründung im Jahr 2002 jährlich rund 50.000 Anrufe. „Ich freue mich über die große Akzeptanz bei unseren Familien und natürlich besonders darüber, dass wir nahezu alle Anfragen positiv lösen konnten", so Mikl-Leitner.

Viele Anrufe beziehen sich auf Fragen der Kinderbetreuung oder diverse Förderungen des Landes, wie etwa der Schulsportwochen-Förderung, der Mehrlingsgeburtenförderung oder der Familienhilfe. Zahlreiche  Anrufe betreffen auch den NÖ Familienpass, den mittlerweile mehr als 140.000 Familien in Niederösterreich besitzen und der durch die Erweiterung mit der ÖBB VORTEILScard Familie und den zusätzlichen Versicherungspaketen noch attraktiver geworden ist.

Das Team der NÖ Familienhotline ist von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr erreichbar und steht für alle Fragen rund um das Thema Familie in Niederösterreich zur Verfügung. Dabei geht es nicht nur um Förderungen des Landes, etwa bei der Kinderbetreuung um den Tagesmutterzuschuss oder um die Familienhilfe, sondern oft auch um persönliche Probleme. Auch in diesen Fällen versucht die Familienhotline durch Weitervermittlung zu einer Familienberatungsstelle zu helfen.

Auf der Homepage des Familienreferates http://www.noe.familienpass.at/ ist eine Auflistung der Förderungen und Angebote des Landes für Eltern und Kinder in Niederösterreich zu finden.

Die Familienhotline ist unter der Telefonnummer 02742/9005-1-9005 erreichbar.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung