20.11.2008 | 13:39

NÖ Jugendkongress im Waldviertel brachte viele Projektideen

Bohuslav: Verantwortungsvolle und engagierte Jugendliche

„Diese Jugendlichen machen sich viele Gedanken und haben ein starkes soziales Empfinden", betonte Landesrätin Dr. Petra Bohuslav im Rahmen des kürzlich durchgeführten diesjährigen „NÖ Jugendkongresses". An diesem Kongress, der erstmals nicht in der Landeshauptstadt, sondern im Waldviertel und damit zum ersten Mal regional durchgeführt wurde, nahmen über 120 Jugendliche teil. Die von den jungen Menschen vorgeschlagenen Projekte sollen mit Unterstützung von MentorInnen realisiert werden; die entsprechende Diskussion kann unter http://www.epos4.at/ weitergeführt werden.

Die Themen, über welche bei dem Kongress gesprochen wurde, waren „Mobilität in der Region", „Jugend in Kommunikation", „Umwelt und Natur", „Wirtschaft und Arbeitsplätze", „Aus-Bildung" oder auch „interkulturell - international - sozial". Im Anschluss an die Diskussionen wurden dazu zwölf konkrete Projekte ausgearbeitet bzw. präsentiert. Unter den Projektvorschlägen fanden sich unter anderem Initiativen zur Stärkung der regionalen Kaufkraft, Bedarfserhebungen und Maßnahmen zur Verbesserung der Freizeitmobilität für junge Menschen oder auch Integrierung des Führerscheintheoriekurses in die schulische Ausbildung. Andere Vorschläge betrafen die bessere Vernetzung der jungen Menschen im Waldviertel und die Durchführung eines gemeinsamen Musikfestes sowie die Einrichtung einer Plattform für den verstärkten Erfahrungsaustausch von Jugendlichen, die im Ausland Praktika oder Workcamps absolvieren möchten. Auch die Organisation eines europäischen Lehrlingsaustausches kam zur Sprache.

Veranstaltet wurde der Jugendkongress in den Räumlichkeiten der Zwettler Wirtschaftskammer vom NÖ Landesjugendreferat in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement Waldviertel.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Wolfgang Juterschnig, Telefon 02742/9005-13268, e-mail mailto:wolfgang.juterschnigg@noel.gv.at, bzw. ILD, Telefon 02857/2700, e-mail office@ild.cc, http://www.ild.cc/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung