05.11.2008 | 11:21

„Gesundheit für Sie - Die Sinne der Frau" am 7./8. November

Sobotka und Heinisch-Hosek präsentieren Frauengesundheitsenquete

Im WIFI St. Pölten findet am Freitag, 7., und Samstag, 8. November, zum bereits sechsten Mal die zweitägige Frauengesundheitsenquete „Gesundheit für Sie" statt. Schwerpunkthema 2008 ist „Die Sinne der Frau"; im Vorjahr gab es 2.500 BesucherInnen. Gemeinsam mit Vertreterinnen der NÖ Wirtschafts-, Arbeiter-, Ärzte- und Apothekerkammer sowie der NÖ Gebietskrankenkasse (NÖ GKK) stellten heute, 5. November, im ORF NÖ in St. Pölten Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka und Landesrätin Gabriele Heinisch-Hosek diese Initiative vor.

Sobotka unterstrich dabei die wesentliche Multiplikator-Wirkung der Veranstaltung, seien doch Niederösterreichs Frauen dem Thema Gesundheitsvorsorge von Anfang wesentlich aufgeschlossener gegenübergestanden. Im Bereich der Prävention gebe es eine gute Kooperation zwischen dem NÖGUS und der NÖ GKK, insgesamt seien bereits 90.000 Vorsorgepässe ausgestellt worden. Mit den 115.000 ausgegeben Vorsorgepaketen seien rund 150.000 NiederösterreicherInnen und damit mehr als 20 Prozent der Bevölkerung im Sinne aktiver Gesundheitsvorsorge erreicht worden.

Heinisch-Hosek betonte, eine geschlechterdifferenzierte Gesundheitspolitik sei sehr wichtig. Bei der größten Veranstaltung dieser Art in Niederösterreich sei das Thema heuer besonders spannend, gelte es doch auch, die herkömmliche Zuordnung der Sinne zu überdenken.

„Gesundheit für Sie 2008 - Die Sinne der Frau" beginnt am Freitag um 14 Uhr und am Samstag um 9 Uhr. Bis jeweils 19 Uhr stehen dann mehr als 65 Beratungs- und Informationsstände, eine Gesundheitsstraße, Gesundheitsfachvorträge, eine „feminine Weinverkostung" und eine Podiumsdiskussion zum Thema „Sinnlichkeit und Gesundheit" auf dem Programm. Abgeschlossen wird am Samstag mit einem Kabarettauftritt von Alexander Goebel.

Der Eintritt ist frei; nähere Informationen unter http://www.gesundheitfuersie.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung