27.10.2008 | 08:58

120 Jahre Firma Busatis

LH Pröll: „Denken in Generationen steht hier im Vordergrund"

Die Firma Busatis Austria in Purgstall (Bezirk Scheibbs) feierte am Samstag, 25. Oktober, mit einem großen Festakt das Jubiläum „120 Jahre Busatis".

„In den vergangenen 120 Jahren hat sich vieles verändert - von der Monarchie über die Kriegsjahre bis hin zur neuen europäischen Dimension. Es ist etwas besonderes, auf eine 120-jährige Geschichte zurückblicken zu können", sagte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll in seiner Festrede. Die Firma Busatis zeichne sich durch ihre Bodenständigkeit und Bodenhaftung aus, so Pröll. Das Denken in Generationen stehe hier im Vordergrund. Die Verbindung, die das Unternehmen mit der Region hat, sei „unersetzlich". Der Erfolg eines Unternehmens sei jedoch nicht allein dem technischen Fortschritt zuzuschreiben, sondern vor allem den Mitarbeitern und der Unternehmensführung, betonte der Landeshauptmann.

Das Land Niederösterreich habe in den vergangenen Jahrzehnten einen tief greifenden Strukturwandel erlebt und sich wirtschaftlich hervorragend entwickelt, so Pröll. „Dass Niederösterreich eines von zwei Bundesländern ist, die noch immer eine sinkende Arbeitslosigkeit verzeichnen, ist vor allem den tüchtigen Unternehmern und Arbeitnehmern zu verdanken", verwies der Landeshauptmann auf das Beispiel der Firma Busatis.

Dem Festakt, an dem auch Kunden des Unternehmens aus aller Welt teilnahmen, wohnten auch Landeshauptmann a. D. Siegfried Ludwig und Wirtschaftskammerpräsidentin Sonja Zwazl bei.

Die Firma Busatis mit Firmensitz in Purgstall zählt rund 180 Mitarbeiter und produziert Komponenten für die Landmaschinenindustrie. Das Unternehmen verfügt u. a. über Standorte in Kanada, den USA und Ungarn und kann auf eine umfangreiche Exporttätigkeit verweisen.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung