24.10.2008 | 10:00

Neues Buch stellt „Waldviertler Original" vor

Präsentation am Nationalfeiertag in Schönbach

Die „Volkskultur NÖ" lädt am kommenden Sonntag, 26. Oktober, zur Präsentation des vierten und neuesten Bandes der musikbiografischen Buchreihe „musikErleben" nach Schönbach (Bezirk Zwettl). In dem dabei präsentierten Band wird der aus Schönbach stammende Volksmusikant Josef Wagner, der als „Fichtenbauer" als ein „Waldviertler Original" gilt, porträtiert. Die Buchpräsentation findet um 11 Uhr im „Gasthof Lindenstüberl" statt.

In dem Buch beschreibt die Autorin Nicola Benz das Leben und Wirken Josef Wagners, der in der Nachkriegszeit bei zahlreichen Festen und Hochzeitsfeiern im südlichen Waldviertel aufspielte und schließlich in den siebziger Jahren seine Karriere als Musikant bei der Volkstanzgruppe der Landjugend Schönbach begann. Berühmt wurde der „Fichtenbauer" durch Tonaufnahmen, die vor allem Walter Deutsch in seinen Volksmusiksendungen auf „Radio Niederösterreich" spielt. Das Repertoire Josef Wagners ist darüber hinaus auch Grundlage für zahlreiche Volksmusikforschungen und Volkstanzaufzeichnungen.

Der „Fichtenbauer" Josef Wagner wurde im Jahr 1924 als zweiter von insgesamt sechs Söhnen einer Bauernfamilie geboren. Er übernahm die elterliche Landwirtschaft, den so genannten „Fichtenhof" in Schönbach. Nach dem Weltkrieg revitalisierte und renovierte er seinen Hof; mittlerweile leben hier vier Generationen der Familie Wagner.

Nähere Informationen: Volkskultur Niederösterreich GmbH, Telefon 02732/850 15, e-mail doris.zizala@volkskulturnoe.at, http://www.volkskulturnoe.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung