06.10.2008 | 11:48

weingueter.weinviertel laden zur Weinlese

Hervorragender Jahrgang erwartet

Die WinzerInnen der weingueter.weinviertel.at laden derzeit alle InteressentInnen ein, im Frühherbst an der Ernte der Jungweine teilzunehmen und sich anschließend bei einem Glas Jungwein von der Qualität dieser Saison zu überzeugen. Der Lesezeitraum wird sich bis Mitte bzw. bis Ende Oktober erstrecken; InteressentInnen können sich beim Winzer ihres Vertrauens bzw. beim Winzer nach Wahl melden und einen Weinlesetermin vereinbaren, wobei die Anmeldung noch diese Woche bzw. vor dem 10. Oktober erfolgen sollte.

Nach einem guten Vegetationsverlauf im Frühling und Frühsommer mit einem ausgewogenen Verhältnis von Sonne, Wärme und Niederschlag, kam es heuer bei den weinguetern.weinviertel.at Anfang bis Mitte Juni zur Rebblüte. Während das Wachstum der Trauben wurde in diesem Sommer durch häufigen Niederschlag, hohe Luftfeuchtigkeit, kühle Nächte und teilweise auch zu heiße Tage von den WinzerInnen mit einiger Besorgnis betrachtet. Ende August gab es jedoch einen optimalen Witterungsverlauf, so dass die heurige Ernte einen hervorragenden Weinjahrgang verspricht.

Nähere Informationen: http://www.weingueter.weinviertel.at/, Telefon 0676/352 28 28.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung