23.09.2008 | 14:22

Neuer Leiter der Abteilung Umwelttechnik

Peter Allen folgt Friedrich Rauter

In ihrer heutigen Sitzung hat die NÖ Landesregierung u. a. auch eine Leiterbestellung beschlossen, nach der Dipl.Ing. Peter Allen mit Wirkung vom 1. Oktober zum Leiter der Abteilung Umwelttechnik beim Amt der NÖ Landesregierung ernannt wird. Allen folgt damit Dipl.Ing. Friedrich Rauter, der diese Funktion seit 1998 innegehabt hat und nunmehr in den Ruhestand tritt.

Allen wurde 1958 in New York geboren und lebt in Brunn am Gebirge. Nach der Schulzeit in Maria Enzersdorf, Mödling und Villach studierte er an der Technischen Universität in Wien Maschinenbau sowie an der Universität für Bodenkultur Kulturtechnik und Wasserwirtschaft. Der Diplom-Ingenieur für Kulturtechnik wurde 1990 in den NÖ Landesdienst / Wasserwirtschaft aufgenommen. 2005 erfolgte die Versetzung zur Abteilung Allgemeiner Baudienst, wo Allen gleichzeitig die Funktion des stellvertretenden Abteilungsleiters übernahm.

Rauter wurde 1945 in Sonnberg / Eisentratten (Kärnten) geboren und lebt in Wiener Neustadt. Nach der Schulzeit in Wiener Neustadt studierte er an der Technischen Hochschule für Maschinenwesen und Elektrotechnik. 1974 in den NÖ Landesdienst / Haustechnik aufgenommen, wurde er 1986 zur Geschäftsstelle für Energiewirtschaft versetzt, deren Leiter er 1988 wurde. 1998 wurde Rauter zum Leiter der Abteilung Umwelttechnik ernannt, im Jahr darauf zum Anti-Atomkoordinator des Landes Niederösterreich bestellt und 2004 mit der Vertretung des Leiters der Gruppe Baudirektion betraut.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung