25.08.2008 | 09:33

Mikl-Leitner ehrte 100.000sten Besucher auf Schloss Schallaburg

Indianerfest lockte rund 14.600 Indianerfans

Am Samstag, 23. August, ehrte Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner den 100.000sten Besucher der diesjährigen Schallaburg-Ausstellung im Zuge eines großen Indianerfestes. „Mit dem Besucherandrang hat die Schallaburg einmal mehr bewiesen, dass sie ein Besuchermagnet ist. Besonders freut mich, dass Schloss Schallaburg den Anteil an Familien um 30 Prozent steigern konnte und sich damit erfolgreich als Familienburg des Landes Niederösterreich etabliert hat", so Mikl-Leitner.

Hermann Renner mit seiner Frau Maria, deren Tochter Monija Eder und die Enkelinnen Corinna (4 Jahre) und Alina (2 Jahre) aus Pöggstall waren die glücklichen Jubiläumsbesucher. Die Familie kam auf die Schallaburg, um das Familienfest im Rahmen eines Tagesausfluges zu besuchen und sich auch die Ausstellung „Indianer - Ureinwohner Nordamerikas" anzusehen.

Das große Indianerfest verzeichnete einen noch nie da gewesenen Besucheransturm. An diesem Wochenende besuchten 14.588 Indianerfans die Schallaburg und ließen sich von spektakulären Reitvorführungen und farbenfrohen Indianertänzen begeistern.

Junge Indianerfans wurden im Tipidorf geschminkt und bastelten indianischen Kopfschmuck. Mit Fährtensuchen, Bogenschießen, Indianermärchen u. a. gestaltete sich auch das Unterhaltungsprogramm abwechslungsreich und vielfältig. Für die spektakulären Shows wie dem „Flug des Adlers" oder die „Schlacht am Little Big Horn" waren eigens echte Native Americans angereist.

Die Ausstellung, welche die Welt und Vielfalt der indigenen Völker umfassend und farbenfroh auferstehen lässt, ist noch bis 19. Oktober zu sehen.

An den Wochenenden wird weiterhin Spiel und Spaß für die ganze Familie im indianischen Tipidorf geboten: Wer sich selbst einmal wie ein Indianer fühlen möchte, kann vom Bogenschießen über indianische Riten bis hin zum Verkosten der indianischen Küche am Lagerfeuer alles einmal selbst ausprobieren.

Nähere Informationen: Schloss Schallaburg, Telefon 02754/6317-0, http://www.schallaburg.at/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung