25.06.2008 | 09:37

Patientenbefragung 2008 an Landeskliniken gestartet

Sobotka: Zufriedenheit der PatientInnen genießt höchste Priorität

„Neben der bestmöglichen medizinischen Versorgung hat für uns auch die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten höchste Priorität", betont Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka zur kürzlich gestarteten Patientenbefragung, die in den kommenden sechs Monaten auf allen rund 280 Stationen der NÖ Landeskliniken durchgeführt wird.

Für die Durchführung dieser Befragung wurde der bisher verwendete Fragebogen überarbeitet und auf drei Seiten verkürzt sowie klarerer und einfacher strukturiert. Dadurch soll der Fragebogen von den PatientInnen künftig schneller ausgefüllt werden und ein noch höherer Rücklauf erreicht werden können.

Die wichtigsten Themen des Fragebogens - Stationsteam, Service, Prozessqualität und Informationsmanagement - sind erhalten geblieben, womit auch ein Vergleich mit dem Vorjahr möglich ist. Die Ergebnisse der Befragung werden dann den jeweiligen Abteilungs- und Stationsleitungen präsentiert. Die Führungskräfte der Landeskliniken haben schon während der Befragung die Möglichkeit, auf der Webdatenbank http://www.patientenzufriedenheit.org/ die vorläufigen Ergebnisse einzusehen. Hier finden sich alle Ergebnisse, offenen Antworten, Trends und Verbesserungsmaßnahmen.

Für Landesrat Sobotka ist die Patientenbefragung „der Motor für das Qualitätsmanagement in den NÖ Landeskliniken". Sie stelle ein ausgezeichnetes Instrument für die Integration aller Landeskliniken in ein gemeinsames Qualitätsmanagement-System dar. „Wir zählen zu den Besten, weil wir für eine nachhaltige und zielgerichtete Weiterentwicklung des Gesundheitssystems sorgen", so Sobotka. 2007 hatten mehr als 80.000 PatientInnen bei dieser Befragung ihre Meinung abgegeben und den NÖ Landeskliniken durchwegs ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt.

Nähere Informationen: NÖ Landeskliniken-Holding, Mag. (FH) Klaus Schwertner, Telefon 02742/31 38 13-184, e-mail klaus.schwertner@holding.lknoe.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung