11.06.2008 | 13:39

Ausweitung der Förderschiene „Lehre mit Matura"

Auch für Absolventen landwirtschaftlicher Berufs- und Fachschulen

Die NÖ Landesregierung hat kürzlich beschlossen, die Richtlinien in der NÖ Bildungsförderung dahingehend zu erweitern und abzuändern, dass nun auch die Absolventinnen und Absolventen landwirtschaftlicher Berufs- und Fachschulen das Angebot der Lehre mit Matura annehmen können. „Denn immerhin ist die landwirtschaftliche Facharbeiterprüfung der Lehrabschlussprüfung gleich zu setzen", betont dazu Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

Das Land Niederösterreich wird für die Ausweitung dieser Förderschiene rund 40.000 Euro in die Hand nehmen. Bis zu 4.000 Euro fördert das Land pro Lehrling für die für den Lehrling kostenlose Berufsreifeprüfung.

Dass dieses Modell der Lehre mit Matura gerne angenommen wird, bestätigen aktuelle Zahlen. Bis dato haben fast 400 Lehrlinge ein Ansuchen gestellt. Fast 250 Ansuchen konnten aufgrund der Übermittlung eines laufenden Lehrvertrages oder eines positiven Lehrabschlusses bereits positiv erledigt werden. Insgesamt konnte das Land Niederösterreich bereits mit 205.700 Euro an Fördersumme den Lehrlingen unter die Arme greifen.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung