02.06.2008 | 00:03

Weiter Rückgang der NÖ Arbeitslosigkeit um 6,4 Prozent

Mikl-Leitner: Besonders junge Menschen profitieren

Ende Mai gab es in Niederösterreich einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 6,4 Prozent. „Damit waren im Mai 1.937 weniger Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher arbeitslos als noch im Vergleichsmonat des Vorjahres", so die für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner. Damit konnte die Zahl der beim AMS vorgemerkten Arbeitslosen in Niederösterreich auf 28.419 gesenkt werden.

Besonders erfreulich ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen, und zwar um 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Diese Entwicklung hält nun schon seit zwei Jahren an und ist vor allem auch auf eine aktive Beschäftigungspolitik und auf das Greifen der NÖ Qualifizierungsmaßnahmen und Beschäftigungsinitiativen" zurückzuführen, ist Mikl-Leitner überzeugt.

Mit der positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt geht ein Mehr an gemeldeten offenen Stellen beim AMS einher. So verzeichnete das AMS 7.237 offene Stellen im Mai 2008, das sind um 967 oder 15,4 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Für Mikl-Leitner sind diese positiven Zahlen auch ein klarer Auftrag, die aktive NÖ Beschäftigungspolitik fortzuführen. „Besonderes Augenmerk müssen wir auch weiter auf die jungen Menschen legen, damit sie eine Chance haben, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen."

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung