28.04.2008 | 11:51

Gerfried Koch ist neuer Biosphärenparkdirektor

Profunder Kenner des Wienerwaldes

Im Rahmen des Biosphärenpark-Regionsforums haben kürzlich Niederösterreichs Umwelt-Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank und Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima den neuen Biosphärenparkdirektor Dr. Gerfried Koch vorgestellt. Der studierte Forstwirt war von Anbeginn an bei der Entstehung des gemeinsamen Projektes „Biosphärenpark Wienerwald" mit dabei und übernimmt nun als Geschäftsführer der Biosphärenpark Wienerwald GmbH eine verantwortungsvolle Position.

Gerfried Koch wurde auf Empfehlung eines unabhängigen Personalberaters in Abstimmung zwischen Niederösterreich und Wien als Geschäftsführer ernannt. Für Plank eine ausgezeichnete Wahl: „Ich bin davon überzeugt, dass mit Gerfried Koch an der Spitze der Biosphärenpark GmbH für beide Bundesländer, vor allem aber für den Wienerwald und all seine Bewohner und Nutzer eine optimale Lösung gefunden wurde." Für Sima warten auf den neuen Geschäftsführer große Herausforderungen: „Wir wollen den Biosphärenpark Wienerwald weiter mit Leben erfüllen und den Menschen noch näher bringen. Gerade ein bundesländerübergreifendes Projekt bedarf besonderer Koordinierungsaufgaben."

Der Forstwirt und Ökologe Gerfried Koch, Jahrgang 1964, hat seit 2001 den Planungs- und Umsetzungsprozess des Biosphärenpark Wienerwald für Niederösterreich koordiniert und gilt als profunder Kenner der Region. Koch war von 1992 bis 2001 Wissenschafter und Lektor an der Universität Wien und am Bundesamt für Wald. 2001 wechselte er in die NÖ Landesregierung, wo er für die Bereiche Umwelt- und Naturschutz verantwortlich war.

Sima und Plank haben sich auch bei den beiden interimistischen Geschäftsführern Andreas Weiss und Alexander Mrkvicka für die ausgezeichnete Arbeit bedankt.

Weitere Informationen: Büro LR Plank, Telefon 02742/9005-12701, e-mail christian.milota@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung