25.03.2008 | 10:47

„Vinum et Litterae" sucht Gedichte rund um den Wein

Einsendeschluss ist der 6. Juni

Zum mittlerweile fünften Mal veranstaltet die Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien heuer den Kompositionswettbewerb „Vinum et Litterae" für Wein und Kunst. Beim diesjährigen Bewerb werden die besten Gedichte rund um den Wein gesucht, wobei der Stilrichtung keine Grenzen gesetzt sind. Das bisher noch nicht veröffentlichte Gedicht muss mindestens vier Zeilen und darf maximal vier Seiten lang sein, ist in zweifacher Abschrift sowie digital auf CD bzw. per e-mail auf einreichungen@vinumetlitterae.at zu übermitteln. Einsendeschluss ist der 6. Juni.

„Vinum et Litterae" wurde auf Initiative von Prof. Gerhard Tötschinger ins Leben gerufen. Ziel dieser Aktion ist es, durch die Auszeichnung von herausragenden Kompositionen das Kunst-Bewusstsein in Niederösterreich zu heben und das Image des Weins weiter zu steigern. Außerdem soll durch den Schwerpunkt „Wein & Gedicht" neben dem typischen Hauergedicht auch die Vielfältigkeit in diesem Bereich aufgezeigt und gefördert werden. Besonderer Wert wird auf die unterschiedliche Interpretation des Themas gelegt.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury aus den Bereichen Kultur, Kommunikation und Wirtschaft unter der Leitung des bekannten Karikaturisten Hans Traxler. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 17.000 Euro. Die Sieger erhalten zum Preisgeld zusätzlich die Bronze-Skulptur „Werkzeug des Poeten" von Karl Korab. Die zehn besten Gedichte werden Mitte Oktober im Rahmen einer feierlichen Gala im Kloster Und in Krems von den Gewinnern selbst vorgetragen und anschließend prämiiert.

Mittlerweile wurden über Tausend Werke aus Österreich und sieben mittel- und osteuropäischen Ländern in den vergangenen vier Jahren zu den Themen „Wein und Literatur", „Wein und Karikatur", „Wein und Kurzfilm" sowie „Wein und Lied" eingereicht.  

Nähere Informationen: http://www.vinumetlitterae.at/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung