13.03.2008 | 14:52

Eggenburg: Sonderausstellung im Krahuletz-Museum

„Waldviertel - Kristallviertel" mit Mineralstufen

Im Krahuletz-Museum in Eggenburg (Bezirk Horn) wird morgen, Freitag, 14. März, die Sonderausstellung „Waldviertel - Kristallviertel. Eine steinerne Schatzkammer Österreichs - Gesteine und Mineralien des Waldviertels" eröffnet. Auch ein Begleitbuch zur Ausstellung wird vorgestellt.

Diese Ausstellung in vier neu adaptierten Räumen, die - wie das gesamte Museum - behindertengerecht ausgebaut und mit einem Personenaufzug erschlossen wurden, ist noch bis zum Jahresende zu sehen. Auf 120 Quadratmetern Fläche konzentriert sich die Ausstellung auf die Mineralstufen aus den kristallinen und sedimentären Gesteinen des Waldviertels, des Dunkelsteinerwaldes und der Molassezone. In dieser Ausstellung werden auch bisher noch nie ausgestellte Mineralstufen, die von öffentlichen Sammlungen und von 45 Privatsammlern stammen, in Vitrinen nach den geologischen bzw. tektonischen Einheiten angeordnet und im Zusammenhang mit den umgebenden Gesteinen gezeigt. Damit soll die gesteinsabhängige Entstehung der Mineralien auch für den Nichtfachmann verständlich dargestellt werden.

Weitere Informationen: http://www.tourismus.eggenburg.at/, http://www.krahuletzmuseum.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung