12.03.2008 | 10:21

LH Pröll zur Unterstützung der Citybus-Linien in Baden

Entschärfen Verkehrssituation im Stadtgebiet

„Citybusse gewährleisten eine öffentliche Verkehrsanbindung innerhalb der Gemeinde und erhöhen somit auch die Mobilität der Bürger", begründet Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll den Beschluss der NÖ Landesregierung, die Citybuslinien in der Stadtgemeinde Baden mit über 56.500 Euro zu unterstützen.

In Baden wurde bereits 1989 eine Citybus-Linie eingerichtet und 1992 um die Citybus-Linie II erweitert. Aufgrund der großen Nachfrage wurde diese Linie, die auch das Gebiet der so genannten „Melkergründe" erschließt, im Jahr 2000 ausgeweitet sowie in weiterer Folge eine weitere Linie, die Citybus-Linie III, eingeführt. Die Unterstützung des Landes erfolgt im Rahmen des Nahverkehrsfinanzierungsprogramms.

Ziel sei es, so Landeshauptmann Pröll, auch im innerstädtischen Bereich öffentliche Verkehrsmittel attraktiver zu machen. Außerdem trage das öffentliche Nahverkehrsangebot dazu bei, die Verkehrssituation im Stadtgebiet zu entschärfen und die Lebensqualität zu verbessern.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung