29.02.2008 | 11:47

„Ab Hof" Wieselburg eröffnet

Größte Messe für Direktvermarkter in Europa

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnete heute, 29. Februar, die „Ab Hof" Wieselburg, die größte Messe für Direktvermarkter in Europa, die noch bis 3. März stattfindet. Der Landeshauptmann übergab auch die neu errichtete Wieselburger-Halle offiziell ihrer Bestimmung.

Das erklärte Ziel Niederösterreichs sei es, möglichst viele Familienbetriebe in ihrem Bestehen abzusichern, betonte Pröll. Der Bauernstand würde auch seiner Verantwortung für die Kulturlandschaft, für den Naherholungsraum und die Umwelt seit Generationen nachkommen. Niederösterreich werde sich auch in Zukunft für die Stärkung des ländlichen Raums einsetzen.

Für den Landeshauptmann sind durchgehende Qualitätskontrollen, der Zusammenschluss in bäuerlichen Produktions- und Vermarktungsgemeinschaften sowie die Zusammenarbeit mit dem Handel wichtig. Diese Kooperationsbereitschaft verfolge die Absicht, das ländliche Gebiet als Lebensraum, Freizeit- und Erholungsraum sowie als Wirtschaftsraum zu stärken. Immer größere Bedeutung komme auch den nachwachsenden Rohstoffen aus bäuerlicher Produktion für die Energieerzeugung zu, zeigte sich Pröll überzeugt. Damit würden die Land- und Forstwirtschaft einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Die viertägige Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter in Wieselburg kann heuer auf ein in dieser Fülle bisher noch nie gebotenes Ausstellungs- und Rahmenprogramm verweisen. Durch die erstmalige Nutzung der Wieselburger Halle konnte das Messeangebot um fast 40 Messestände auf rund 300 Aussteller aus 10 europäischen Ländern gesteigert werden. Außerdem wird mit dem Obst- und Gemüseanbau ein neuer Messeschwerpunkt gesetzt.

Durchgeführt wurden auch wieder die Produktprämierungen bzw. Qualitätswettbewerbe „Speckkaiser", „Goldenes Stamperl" oder „Goldene Birne", wobei erstmals auch Marmelade verkostet und bewertet wurde.

Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 17 Uhr, nähere Informationen bei der Messe Wieselburg unter 07416/502-22, Ing. Werner Rohrer, http://www.messewieselburg.at/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung