26.02.2008 | 00:43

93 Millionen Euro für neue Projekte in der NÖ Wasserwirtschaft

Onodi: Gemeinden und Verbände erhalten Förderungen von 15 Millionen Euro

Insgesamt rund 93 Millionen Euro investieren Niederösterreichs Wasserverbände und Gemeinden in 204 neue Bauvorhaben im Bereich der Wasserversorgung bzw. der Abwasserentsorgung. Der NÖ Wasserwirtschaftsfonds beschloss in seiner heutigen Sitzung Förderungen in der Höhe von rund 15 Millionen Euro. „Der NÖ Wasserwirtschaftsfonds hat als Förderinstrumentarium für die Wasserverbände und für Niederösterreichs Gemeinden eine wichtige Bedeutung. Die Gemeinden bekommen Unterstützung für ihre Investitionen, was wiederum den Bürgerinnen und Bürgern eine günstige Wasserversorgung bzw. Abwasserentsorgung garantiert. Zudem war die heutige Sitzung ein Jubiläum. Es war die 50. Förderungssitzung des NÖ Wasserwirtschaftsfonds, die erste fand am 27. April 1987 statt", so die Geschäftsführerin des Fonds, Landeshauptmannstellvertreterin Heidemaria Onodi.

Ebenso wurden einige wichtige Neuerungen bei den Förderrichtlinien vorgenommen. „Beispielsweise wird die  Förderung der Sanierung von Wasserversorgungsanlagen wieder eingeführt, ebenso wird - und dies erstmals - auch die Sanierung von bestehenden Abwasserentsorgungsanlagen gefördert", so Onodi.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung