21.02.2008 | 13:09

Wohnen für Junge: Erstes Pilotprojekt in Perchtoldsdorf

Sobotka: Leistbarer Wohnraum für junge Menschen

Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka stellte heute, Donnerstag, 21. Februar, in St. Pölten gemeinsam mit dem Bürgermeister der Marktgemeinde Perchtoldsdorf, Martin Schuster ein neues Wohnbauprojekt vor. Das NÖ Wohnbaumodell habe für alle Herausforderungen eine gute Lösung parat, auch für die junge Generation, sagte Sobotka. So gebe es für junge NiederösterreicherInnen unter 35 Jahren mit der Wohnstarthilfe und einem nicht rückzahlbaren Zuschuss zu einem Darlehen ein spezielles Angebot. Diesen Weg wolle man auch in Zukunft fortsetzen.

In der Marktgemeinde Perchtoldsdorf entstehe, so Sobotka, ein Pilotprojekt mit kleinen, günstigen Wohnungen, die neben einem Internetanschluss auch über Gemeinschaftsräume z. B. für Mountainbikes verfügen; auch Bildungs- und Nahversorgungseinrichtungen gibt es in unmittelbarer Nähe.

Die 1954 fertig gestellte Anlage mit 60 Wohnungen zu jeweils 43 bzw. 54 Quadratmetern Fläche ist vor kurzem von der Marktgemeinde Perchtoldsdorf erworben worden. Als erstes Pilotprojekt soll die Anlage nun von einer gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft renoviert und architektonisch neu gestaltet werden. Die Wohnungen sind vor allem für unter 30-jährige BürgerInnen gedacht, die aus dem Elternhaus wegziehen wollen. Rund 25 Wohnungen werden noch heuer fertig gestellt, bis  spätestens 2010 sollen alle 60 Wohnungen bezugsfertig sein. Die Anlage befindet sich 700 Meter von der Schnellbahn entfernt und verfügt auch über eine Buslinie „vor der Haustür". Als Pilotprojekt wird das Vorhaben besser als normale Wohnungen gefördert: Mit den Förderungen des NÖ Wohnbaumodells würden sie pro Monat und Quadratmeter nur zwischen 3,50 und 4,50 Euro kosten, so Sobotka.

Weitere Informationen: NÖ Wohnbau-Hotline (werktags von 8 bis 16 Uhr) unter 02742/22 1 33, e-mail wohnbau@noel.gv.at und  http://www.die-will-ich.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung