19.02.2008 | 10:52

„Aaa" - Top-Rating von Moody\'s Interfax für Land NÖ

Sobotka: Höchstes Rating macht Wirtschaftsstandort international attraktiv

Das Land Niederösterreich hat vom Finanzanalysten Moody\'s Interfax mit dem Aaa-Rating die höchste Bewertung für seine Budgetpolitik und seine finanzielle Performance bekommen. Dieses positive Rating unterstreicht, dass Niederösterreich ein guter und attraktiver Wirtschaftsstandort ist, unsere Unternehmer und Arbeitnehmer gute Arbeit leisten und das Land Niederösterreich im Kreise der europäischen Regionen zu den besten gehört", zeigt sich Finanz-Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka erfreut.

Das positive Rating bringt dem Land eine Reihe von Vorteilen: Neben beispielsweise günstigeren Zinsen bei Kreditaufnahmen macht diese Auszeichnung Niederösterreich als Wirtschaftsstandort vor allem auch international attraktiv. „Dies ist von besonderer Bedeutung für die weitere wirtschaftliche Entwicklung auch mit unseren Nachbarländern, deren Chancen wir gemeinsam mit internationalen Partnern nützen", so Sobotka weiter.

Die positive Entwicklung der niederösterreichischen Wirtschaftsparks an den Grenzen zu den östlichen Nachbarn zeigt die Vorteile des Wirtschaftsstandortes Niederösterreich: schnelle und effiziente Verwaltung und bestens ausgebildete Arbeitnehmer. Darüber hinaus sind der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, die Technologie- und Bildungsoffensive, aber auch die Sprachenoffensive Zeugnis eines erfolgreichen Wirtschafts- und Arbeitsmarktes Niederösterreich.

„Wir werden uns aber nach der positiven Bewertung nicht zurücklehnen, sondern noch stärker die aufstrebenden Nachbarmärkte nutzen, um von der derzeit überdurchschnittlichen Wirtschaftsentwicklung in den Nachbarländern bestmöglich zu profitieren", unterstreicht Sobotka.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung